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GRI-Inhaltsindex

Allgemeine GRI Standards

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GRI 101

 

Grundlagen 2016

 

Berichtsprofil

 

 

 

 

 

 

 

 

GRI 102: Allgemeine Angaben 2016
Organisationsprofil

Angaben

 

Verweise 2019

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

102-1

 

Name der Organisation

 

Flughafen München GmbH (FMG), Flughafen München Konzern

 

 

 

 

 

 

 

 

102-2

 

Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen

 

Geschäftsfelder
Geschäftstätigkeit

 

Der Flughafen München verkauft nur Produkte im gesetzlich zugelassenen Rahmen.

 

 

 

 

 

 

102-3

 

Hauptsitz der Organisation

 

 

 

München, Deutschland

 

 

 

 

 

 

102-4

 

Betriebsstätten

 

Geschäftstätigkeit

 

Der Flughafen München übt seine Geschäftstätigkeit schwerpunktmäßig in Deutschland aus.
Im Geschäftsjahr 2019 gründete die Munich Airport International GmbH (eine 100%ige Tochter der FMG) drei Gesellschaften in den USA, um die internationale Geschäftstätigkeit auszubauen.

 

 

 

 

 

 

102-5

 

Eigentumsverhältnisse und Rechtsform

 

Grundlagen des Konzerns

 

 

 

 

 

 

 

 

102-6

 

Belieferte Märkte

 

Geschäftsmodell
Geschäftsfelder

 

 

 

 

 

 

 

 

102-7

 

Größe der Organisation

 

Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage
Geschäftstätigkeit
Kennzahlen: Anzahl der Mitarbeiter
Kennzahlenübersicht
Kennzahlen: Flughafen-»Ökoflächen«

 

 

 

 

 

 

 

 

102-8

 

Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern

 

Kennzahlen: Anzahl der Mitarbeiter
Kennzahlen: Wohnsitz der Beschäftigten

 

 

 

 

8

 

 

102-9

 

Lieferketten

 

Beschaffung von Leistungen

 

 

 

 

 

 

 

 

102-10

 

Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette

 

Beschaffung von Leistungen
Geschäftstätigkeit
Wichtige Ereignisse im abgelaufenen Geschäftsjahr
Konsolidierungskreis, S. 125

 

 

 

 

 

 

 

 

102-11

 

Vorsorgeprinzip oder -ansatz

 

Verantwortung
Risikomanagementsystem
Hochmodernes Zentrum gegen Cyberrisiken

 

 

 

 

 

 

 

 

102-12

 

Externe Initiativen

 

Integrierte Berichterstattung
UN-Entwicklungsziele (SDGs)
Sicherheit
Klimaschutzstrategie
Umgang mit Ressourcen
Zertifiziertes Qualitätsmanagement

 

Zertifizierungen & Auszeichnungen
Partnerschaft

 

 

 

 

 

 

102-13

 

Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen

 

Zertifiziertes Qualitätsmanagement

 

Zertifizierungen & Auszeichnungen
Airport CDM Initiatives
Partnerschaft
Stakeholder

 

 

 

 

 

 

Strategie

Angaben

 

Verweise 2019

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

102-14

 

Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers

 

Brief der Geschäftsführung

 

 

 

 

 

 

 

 

102-15

 

Wichtigste Auswirkungen, Risiken und Chancen

 

Strategie und Management
Ausblick, Risiken- und Chancenbericht
Nachhaltigkeitsprogramm

 

 

 

 

 

 

 

 

Ethik und Integrität

Angaben

 

Verweise 2019

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

102-16

 

Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen

 

Compliance-Management-System

 

 

 

 

 

16

 

5, 6, 7

102-17

 

Verfahren zu Beratung und Bedenken in Bezug auf die Ethik

 

Rechtliche Vorgaben bei der Beschaffung
Compliance-Management-System

 

Compliance

 

 

 

16

 

 

Führung

Angaben

 

Verweise 2019

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

102-18

 

Führungsstruktur

 

Nachhaltige Unternehmenssteuerung
Grundlagen des Konzerns
Organe der Gesellschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

102-19

 

Delegation von Befugnissen

 

Nachhaltige Unternehmenssteuerung
Grundzüge der Leitung und Kontrolle
Nachhaltigkeitsprogramm

 

 

 

 

 

 

 

 

102-20

 

Zuständigkeit auf Vorstandsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen

 

Nachhaltige Unternehmenssteuerung

 

 

 

 

 

 

 

 

102-21

 

Dialog mit Stakeholdern zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen

 

Nachhaltige Unternehmenssteuerung
Mitarbeiterzufriedenheit und Mitbestimmung

 

Stakeholder

 

 

 

16

 

 

102-22

 

Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien

 

Grundzüge der Leitung und Kontrolle
Organe der Gesellschaft

 

 

 

 

 

5, 16

 

 

102-23

 

Vorsitzender des höchsten Kontrollorgans

 

Grundzüge der Leitung und Kontrolle
Organe der Gesellschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

102-24

 

Nominierungs- und Auswahlverfahren für das höchste Kontrollorgan

 

Grundzüge der Leitung und Kontrolle

 

Die Zusammensetzung des Aufsichtsrats der FMG ergibt sich aus den Bestimmungen des MitbestG. Die Mitglieder des Aufsichtsrats setzen sich zur Hälfte aus Vertretern der Gesellschafter und zur Hälfte aus Arbeitnehmervertretern zusammen. Die Gesellschafter bestimmen ihre Vertreter unter Berücksichtigung von Zuständigkeit und Fachbezug sowie der gesetzlichen Bestimmungen des AktG, MitbestG und der Satzung der FMG. Die Arbeitnehmervertreter werden in einem Verfahren entsprechend den Bestimmungen des MitbestG gewählt. Die Mitglieder der Geschäftsführung werden in einem transparenten Verfahren nach objektiven Kriterien und fachlicher Eignung vom Aufsichtsrat ausgewählt und bestellt.

 

 

 

5, 16

 

 

102-25

 

Interessenkonflikte

 

Geschäfte mit nahestehenden Personen, S. 183

 

Bei allen Mitgliedern des Aufsichtsrats und der Leitungsebene der FMG werden regelmäßig Abfragen zu Geschäften mit nahestehenden Personen durchgeführt. Sollten sich hierbei Interessenkonflikte ergeben, sind diese aufzulösen.

 

 

 

16

 

 

102-26

 

Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Festlegung von Zielen, Werten und Strategien

 

Nachhaltige Unternehmenssteuerung
Wesentlichkeitsprozess
Steuerungssystem und Wertemanagement
Nachhaltigkeitsprogramm

 

 

 

 

 

 

 

 

102-27

 

Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans

 

Nachhaltige Unternehmenssteuerung
Wesentliche Themen identifizieren und integrieren

 

Dem Aufsichtsrat wird gemäß § 90 AktG regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung, aktuelle fachliche und rechtliche Entwicklungen der Luftverkehrsbranche sowie zu Maßnahmen und Aktivitäten des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung berichtet.

 

 

 

4

 

 

102-28

 

Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans

 

Grundzüge der Leitung und Kontrolle
Steuerungssystem und Wertemanagement

 

 

 

 

 

 

 

 

102-29

 

Identifizierung und Umgang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen

 

Nachhaltige Unternehmenssteuerung
Wesentliche Themen identifizieren und integrieren
Steuerungssystem und Wertemanagement
Ausblick, Risiken- und Chancenbericht
Nachhaltigkeitsprogramm

 

Die Geschäftsführung berät sich regelmäßig mit den Bereichsleitern, die die nachhaltigkeitsrelevanten Themen verantworten.

 

 

 

16

 

 

102-30

 

Wirksamkeit der Verfahren zum Risikomanagement

 

Risikomanagementsystem
Risiken

 

 

 

 

 

 

 

 

102-31

 

Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen

 

Wesentlichkeitsprozess und Wesentlichkeitsmatrix
Ausblick, Risiken- und Chancenbericht

 

Die FMG führt die Wesentlichkeitsanalyse jährlich durch.

 

 

 

 

 

 

102-32

 

Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung

 

Unabhängige Prüfbescheinigung

 

 

 

 

 

 

 

 

102-33

 

Übermittlung kritischer Anliegen

 

Compliance-Management-System

 

Gemäß der Satzung der FMG werden dem Aufsichtsrat neben den gesetzlich vorgeschriebenen Tatbeständen Rechtsgeschäfte und Maßnahmen zur Zustimmung vorgelegt, die für die FMG von hoher geschäftspolitischer (zum Beispiel Ausbauvorhaben, Infrastrukturinvestitionen, strategische Ausrichtungen) oder von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung (Gegenstandssumme, Volumen, Laufzeit) sind. Daneben werden dem Aufsichtsrat regelmäßig der Risikobericht und die Jahresberichte Compliance und der internen Revision vorgelegt. Die Gesamtanzahl der vorgelegten Sachverhalte unterliegt der Vertraulichkeit.

 

 

 

 

 

 

102-34

 

Art und Gesamtzahl kritischer Bedenken

 

Compliance-Management-System

 

Gemäß der Satzung der FMG werden dem Aufsichtsrat neben den gesetzlich vorgeschriebenen Tatbeständen Rechtsgeschäfte und Maßnahmen zur Zustimmung vorgelegt, die für die FMG von hoher geschäftspolitischer (zum Beispiel Ausbauvorhaben, Infrastrukturinvestitionen, strategische Ausrichtungen) oder von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung (Gegenstandssumme, Volumen, Laufzeit) sind. Daneben werden dem Aufsichtsrat regelmäßig der Risikobericht und die Jahresberichte Compliance und der internen Revision vorgelegt. Die Gesamtanzahl der vorgelegten Sachverhalte unterliegt der Vertraulichkeit.

 

 

 

 

 

 

102-35

 

Vergütungspolitik

 

Grundzüge der Leitung und Kontrolle
Steuerungssystem und Wertemanagement
Verpflichtungen aus Leistungen an Arbeitnehmer, S. 139
Geschäfte mit nahestehenden Personen, S. 183

 

 

 

 

 

 

 

8

102-36

 

Verfahren zur Festlegung der Vergütung

 

Übertarifliche Leistungen
Steuerungssystem und Wertemanagement

 

Es werden keine Vergütungsberater an der Festlegung der Vergütung beteiligt. Die FMG ist als Mitglied im kommunalen Arbeitgeberverband an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) gebunden.

 

 

 

 

 

 

102-37

 

Einbindung der Stakeholder bei Entscheidungen zur Vergütung

 

Mitarbeiterzufriedenheit und Mitbestimmung
Grundzüge der Leitung und Kontrolle

 

Über die Arbeitnehmervertreter und den Vertreter der leitenden Angestellten im Aufsichtsrat sind die Mitarbeiter in die Abstimmungsprozesse zur Vergütungspolitik einbezogen.

 

 

 

16

 

 

102-38

 

Verhältnis der Jahresgesamtvergütung

 

Übertarifliche Leistungen
Geschäfte mit nahestehenden Personen, S. 183
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt am Campus

 

Informationen zu Gehältern werden vertraulich behandelt. Daher erfolgt keine Offenlegung, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.

 

 

 

 

 

8

102-39

 

Prozentualer Anstieg des Verhältnisses der Jahresgesamtvergütung

 

Übertarifliche Leistungen
Geschäfte mit nahestehenden Personen, S. 183

 

Informationen zu Gehältern werden vertraulich behandelt. Daher erfolgt keine Offenlegung, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.

 

 

 

 

 

 

Einbeziehung von Stakeholdern

Angaben

 

Verweise 2019

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

102-40

 

Liste der Stakeholder-Gruppen

 

Stakeholder-Dialog

 

Stakeholder

 

 

 

 

 

 

102-41

 

Tarifverträge

 

Übertarifliche Leistungen
Mitarbeiter mit Tarifverträgen

 

 

 

 

8

 

 

102-42

 

Ermittlung und Auswahl der Stakeholder

 

Stakeholder-Dialog

 

Die umfassende Analyse unserer Anspruchsgruppen erfolgte durch systematisierte Interviews mit den unternehmensinternen Ansprechpartnern der jeweiligen Dialoggruppe und wird jährlich im Rahmen des Wesentlichkeitsprozesses überprüft.
Stakeholder

 

 

 

 

 

102-43

 

Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern

 

Nachhaltige Unternehmenssteuerung
Qualität macht den Unterschied
Dialogmanagement

 

Stakeholder

 

 

 

 

 

102-44

 

Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen

 

Nachhaltige Unternehmenssteuerung
Dialogmanagement
Lärmbeschwerden

 

Stakeholder
Nachhaltigkeitsprogramm

 

 

 

 

9

Vorgehensweise bei der Berichterstattung

Angaben

 

Verweise 2019

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

102-45

 

Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten

 

Konsolidierungskreis, S. 125

 

 

 

 

 

 

 

 

102-46

 

Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen

 

Nachhaltige Unternehmenssteuerung
Berichtsprofil

 

 

 

 

 

 

 

102-47

 

Liste der wesentlichen Themen

 

Wesentlichkeitsmatrix
Wesentliche Themen

 

 

 

 

 

 

 

102-48

 

Neudarstellung von Informationen

 

Berichtsprofil
Organisationsstruktur

 

 

 

 

 

 

 

 

102-49

 

Änderungen bei der Berichterstattung

 

Berichtsprofil

 

 

 

 

 

 

 

 

102-50

 

Berichtszeitraum

 

 

 

Kalenderjahr 2019

 

 

 

 

 

 

102-51

 

Datum des letzten Berichts

 

 

 

24.06.2019

 

 

 

 

 

 

102-52

 

Berichtszyklus

 

 

 

Jährlich

 

 

 

 

 

 

102-53

 

Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht

 

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

102-54

 

Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards

 

Berichtsprofil

 

Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards, Option »Umfassend« erstellt.

 

 

 

 

 

 

102-55

 

GRI-Inhaltsindex

 

GRI-Inhaltsindex

 

 

 

 

 

 

 

 

102-56

 

Externe Prüfung

 

Unabhängige Prüfbescheinigung

 

Zertifizierungen & Auszeichnungen

 

 

 

 

 

 

GRI 103: Managementansatz 2016

Angaben

 

Verweise 2019

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

103-1

 

Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung

 

Wesentliche Themen

 

 

 

 

 

 

 

 

103-2

 

Der Managementansatz und seine Bestandteile

 

Wesentliche Themen

 

 

 

 

 

 

 

 

103-3

 

Beurteilung des Managementansatzes

 

Wesentliche Themen

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenspezifische Standards

Ökonomische Themen
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

201-1

 

Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert

 

Kennzahlen: Wertschöpfung, Ermittlung & Verteilung
Konzernabschluss: GuV

 

 

 

 

 

2, 5, 7, 8, 9

 

18

201-2

 

Finanzielle Folgen des Klimawandels für die Organisation und mit dem Klimawandel verbundene Risiken und Chancen

 

CDP

 

In Anlehnung an das Risikomanagement werden im Rahmen des CDP-Reportings klimawandelbedingte Folgen untersucht und bewertet. Dabei setzt sich die FMG jährlich mit möglichen physikalischen, regulatorischen sowie weiteren relevanten Risiken und Chancen auseinander.
Klimaschutz
Gut für Bayern

 

 

 

13

 

 

201-3

 

Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Pensionspläne und sonstige Vorsorgepläne

 

Personalaufwand, S. 146
Verpflichtungen aus Leistungen an Arbeitnehmer, S. 139

 

 

 

 

 

 

 

 

201-4

 

Finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand

 

Geschäfte mit Unternehmen der öffentlichen Hand, S. 182

 

Im Berichtszeitraum sind keine wesentlichen Zuschüsse der öffentlichen Hand an die FMG erfolgt.

 

 

 

 

 

 

GRI 202: Marktpräsenz 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

202-1

 

Verhältnis des nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standardeintrittsgehalts zum lokalen gesetzlichen Mindestlohn

 

Übertarifliche Leistungen
Mitarbeiter mit Tarifverträgen
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt am Campus

 

Der Sitz der Gesellschaft ist München.
96,24 Prozent der Konzernmitarbeiter unterliegen Tarifverträgen.
Die Flughafen München GmbH ist als Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) gebunden.

 

 

 

1, 5, 8

 

 

202-2

 

Anteil der aus der lokalen Gemeinschaft angeworbenen oberen Führungskräfte

 

 

 

Nicht wesentlich

 

 

 

8

 

 

GRI 203: Indirekte ökonomische Auswirkungen 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

203-1

 

Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen

 

Geschäftsmodell
Ökonomische Verantwortung
Ausbau Infrastruktur
Gesellschaftliches Engagement

 

Airport & Region
Gut für Bayern

 

 

 

2, 5, 7, 9, 11

 

 

203-2

 

Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen

 

Geschäftsmodell
Ökonomische Verantwortung
Ausbau Infrastruktur
So viel Airport steckt in der Region

 

Airport & Region
Gut für Bayern

 

 

 

1, 2, 3, 8, 10, 17

 

 

GRI 204: Beschaffungspraktiken 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

204-1

 

Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten

 

Beschaffung von Leistungen

 

Regionale Wirtschaft

 

 

 

12

 

 

GRI 205: Korruptionsbekämpfung 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

205-1

 

Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden

 

Compliance-Management-System

 

Compliance

 

 

 

16

 

20

205-2

 

Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung

 

Compliance-Management-System

 

Compliance

 

 

 

16

 

 

205-3

 

Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Maßnahmen

 

Compliance-Management-System

 

Im Berichtszeitraum sind keine bestätigten Korruptionsfälle bekannt geworden.

 

 

 

16

 

20

GRI 206: Wettbewerbswidriges Verhalten 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

206-1

 

Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung

 

 

 

Klagen aufgrund wettbewerbswidrigen Verhaltens, Kartell- oder Monopolbildung im Berichtszeitraum waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht, und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.

 

 

 

16

 

 

GRI 207: Steuern 2019
Ökologische Themen
GRI 301: Materialien 2016

Angaben

 

Verweise 2019

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

301-1

 

Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen

 

Kennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen

 

 

 

 

8, 12

 

11, 12

301-2

 

Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe

 

Kennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel

 

 

 

 

8, 12

 

 

301-3

 

Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien

 

Flughafen setzt auf 100 Prozent Altpapier
Kennzahlen: Abfall
Kreislauf Flugzeugenteisungsmittel

 

 

 

 

8, 12

 

 

GRI 302: Energie 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

302-1

 

Energieverbrauch innerhalb der Organisation

 

Footprint
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen

 

 

 

 

7, 8, 12, 13

 

11, 12

302-2

 

Energieverbrauch außerhalb der Organisation

 

Footprint
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen

 

 

 

 

7, 8, 12, 13

 

 

302-3

 

Energieintensität

 

Kennzahlen: Energieintensitätskoeffizient

 

 

 

 

7, 8, 12, 13

 

 

302-4

 

Verringerung des Energieverbrauchs

 

Ökologische Verantwortung
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen

 

 

 

 

7, 8, 12, 13

 

10, 11, 12

302-5

 

Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen

 

Ökologische Verantwortung
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen

 

 

 

 

7, 8, 12, 13

 

 

GRI 303: Wasser und Abwasser 2018

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

303-1

 

Interaktionen mit Wasser als gemeinsamer Ressource

 

Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser
Abwasserentsorgungskonzept
Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme
Gewässerproben

 

 

 

 

 

6

 

 

303-2

 

Handhabung von Auswirkungen durch Wassereinleitungen

 

Bodenfilter schützen Grundwasser
Kennzahlen: Gesamt-Abwassereinleitung
Gewässerproben

 

Die Abwasserbeseitigung ist im Wasserhaushaltsgesetz geregelt.
Abwasserzweckverband Erdinger Moos

 

 

 

6

 

 

303-3

 

Wasserentnahme

 

Brauchwasserbrunnen sparen Trinkwasser
Kennzahlen: Gesamt-Trinkwasserverbrauch
Wasserquellen
Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme

 

Zweckverband zur Abwasserreinigung Moosrain

 

 

 

6, 8, 12

 

11, 12

303-4

 

Wassereinleitung

 

Brauchwasserbrunnen sparen Trinkwasser
Kennzahlen: Gesamt-Abwassereinleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

303-5

 

Wasserverbrauch

 

Kennzahlen: Gesamt-Trinkwasserverbrauch
Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme

 

 

 

 

 

 

 

 

GRI 304: Biodiversität 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

304-1

 

Eigene, gemietete und verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von Schutzgebieten befinden

 

Biodiversität

 

Vogelschutzgebiet
Naturschutz

 

 

6, 14, 15

 

 

304-2

 

Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität

 

Biodiversität

 

Zur Gewährleistung der Frostsicherheit der Flugbetriebsflächen und der Befahrbarkeit des Geländes muss das Grundwasser im Flughafengelände abgesenkt werden.
Damit sich diese Grundwasserabsenkung nach außen hin nicht auswirkt, wird die in den Entwässerungsgräben entnommene Grundwassermenge im Norden des Flughafens wieder versickert und so der natürliche Grundwasserstand wiederhergestellt.

 

 

6, 14, 15

 

 

304-3

 

Geschützte oder renaturierte Lebensräume

 

Biodiversität

 

Ausgleichsflächen
Schmetterlinge

 

 

6, 14, 15

 

 

304-4

 

Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind

 

Ein Biotop für zahlreiche Arten

 

In der Broschüre Vogelwelt und Flugbetrieb werden die 40 geschützten Vogelarten im Vogelschutzgebiet am Flughafen beschrieben.
Vogelschutzgebiet
Schmetterlinge

 

 

6, 14, 15

 

 

GRI 305: Emissionen 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

305-1

 

Direkte THG-Emissionen (Scope 1)

 

Footprint
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
Stromerzeugung und -bezug

 

 

 

 

3, 12, 13, 14, 15

 

13

305-2

 

Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)

 

Footprint
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
Stromerzeugung und -bezug

 

 

 

 

3, 12, 13, 14, 15

 

13

305-3

 

Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)

 

Footprint
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
Kennzahlen: Andere Treibhausgasemissionen

 

 

 

 

3, 12, 13, 14, 15

 

13

305-4

 

Intensität der THG-Emissionen

 

Kennzahlen: Intensität der Treibhausgasemissionen

 

 

 

 

13, 14, 15

 

 

305-5

 

Senkung der THG-Emissionen

 

Klimaschutzstrategie
Kennzahlen: Andere Treibhausgasemissionen
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
Stromerzeugung und -bezug

 

 

 

 

13, 14, 15

 

13

305-6

 

Emissionen von Ozon abbauenden Substanzen (ODS)

 

Luftgüte
Kennzahlen: Andere Treibhausgasemissionen

 

Monatliche Immissionsberichte

 

 

3, 12,
13

 

 

305-7

 

Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen

 

Luftgüte
Kennzahlen: Gemessene Schadstoffkonzentrationen
Kennzahlen: Emittierte Luftschadstoffe

 

Luftgüte
Monatliche Immissionsberichte

 

 

3, 12, 13, 14, 15

 

 

GRI 306: Abwasser und Abfall 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

306-1

 

Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort

 

Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser
Abwasserentsorgungskonzept
Kennzahlen: Gesamt-Abwassereinleitung

 

Sämtliche Abwässer des Flughafens München werden der Großkläranlage in Eitting zugeführt, deren Betreiber der Abwasserzweckverband Erdinger Moos ist, dem zwölf Gemeinden sowie der Flughafen München angehören.
Abwasserzweckverband Erdinger Moos

 

 

3, 6, 12, 14

 

 

306-2

 

Abfall nach Art und Entsorgungsmethode

 

Abfall
Kennzahlen: Abfall

 

 

 

 

3, 6, 12

 

11, 12

306-3

 

Erheblicher Austritt schädlicher Substanzen

 

 

 

Im Berichtszeitraum gab es keine vom Flughafen München Konzern zu verantwortenden gemeldeten Fälle von Freisetzungen eines gefährlichen Materials. Es gab im Berichtszeitraum keine Unfälle im Umgang mit Gefahrstoffen, wie beispielsweise mit Ölen, Brennstoffen und Chemikalien.

 

 

3, 6, 12, 14, 15

 

 

306-4

 

Transport von gefährlichem Abfall

 

Kennzahlen: Abfall
Gefahrgut

 

Transport, Import, Export oder Behandlung des gefährlichen Abfalls erfolgt nicht durch die FMG-Abfallwirtschaft.

 

 

 

3, 12

 

 

306-5

 

Von Abwassereinleitung und/oder Oberflächenabfluss betroffene Gewässer

 

Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser

 

Sämtliche Abwässer des Flughafens München werden der Großkläranlage in Eitting zugeführt, deren Betreiber der Abwasserzweckverband Erdinger Moos ist, dem zwölf Gemeinden sowie der Flughafen München angehören.
Abwasserzweckverband Erdinger Moos

 

 

 

6, 15

 

 

GRI 307: Umwelt-Compliance 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

307-1

 

Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen

 

 

 

Für das Berichtsjahr sind keine Sanktionen für Nichteinhaltung der Rechtsvorschriften im Umweltbereich bekannt.

 

 

 

16

 

 

GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

308-1

 

Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden

 

Beschaffung von Leistungen

 

Bereits bei der Ausschreibung von Leistungen wird sichergestellt, dass sämtliche Lieferanten die für den jeweiligen Auftrag zentralen Kriterien einhalten.

 

 

 

 

 

 

308-2

 

Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen

 

Beschaffung von Leistungen

 

Für das Berichtsjahr sind keine erheblichen negativen ökologischen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt.

 

 

 

 

 

 

Soziale Themen
GRI 401: Beschäftigung 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

401-1

 

Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation

 

Kennzahlen: Mitarbeiterfluktuation
Kennzahlen: Fluktuationsquote
Kennzahlen: Wohnsitz der Beschäftigten

 

 

 

 

5, 8

 

 

401-2

 

Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden

 

Verantwortungsvoller Arbeitgeber
Kennzahlen: Inanspruchnahme von Elternzeit
Übertarifliche Leistungen

 

Grundsätzlich stehen betriebliche Leistungen gleichermaßen auch Teilzeitbeschäftigten zur Verfügung.

Die Altersvorsorge für die Mitarbeiter ist Bestandteil des Tarifvertrages und wird über die bayerische Zusatzversorgungskasse für kommunale Arbeitgeber abgedeckt.

Sollte ein Mitarbeiter unverschuldet in einen Notfall geraten (zum Beispiel durch schwere Krankheit oder einen Unfall), besteht die Option, finanzielle Leistungen aus dem Sozialfonds zu beziehen.

Der Versicherungsservice des Flughafens München bietet Mitarbeitern und ihren Angehörigen die Möglichkeit, jede Art von Versicherungen für den privaten Bereich zu günstigen Konditionen abzuschließen.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Jahresbericht 2019

 

 

 

8

 

 

401-3

 

Elternzeit

 

Kennzahlen: Inanspruchnahme von Elternzeit

 

Bedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl von Rückkehrern aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben.

 

 

5, 8

 

 

GRI 402: Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

402-1

 

Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen

 

FMG fördert Mitbestimmung

 

Generell achtet die FMG darauf, alle Anspruchsgruppen so frühzeitig wie möglich über für sie relevante betriebliche Veränderungen zu informieren und sie so weit wie möglich in betriebliche Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Gemäß dem Betriebsverfassungsgesetz wird der zuständige Betriebsrat über geplante Betriebsänderungen, die wesentliche Nachteile für die Belegschaft oder erhebliche Teile der Belegschaft zur Folge haben können, rechtzeitig und umfassend unterrichtet, und die geplanten Betriebsänderungen werden mit dem Betriebsrat beraten.

 

 

 

8

 

 

GRI 403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2018

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

403-1

 

Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

 

Managementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Arbeitsschutz fest im Unternehmen verankert

 

Das Gesetz über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit – kurz Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) – regelt die Pflichten der Arbeitgeber zur Bestellung von Betriebsärzten, Sicherheitsingenieuren und anderen Fachkräften für Arbeitssicherheit, definiert deren Aufgaben und betriebliche Position und fordert die betriebliche Zusammenarbeit beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Jahresbericht 2019

 

 

 

 

 

 

403-2

 

Gefahrenermittlung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen

 

Managementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Arbeitsschutz fest im Unternehmen verankert

 

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Jahresbericht 2019

 

 

 

3

 

 

403-3

 

Arbeitsmedizinische Dienste

 

Managementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Arbeitsschutz fest im Unternehmen verankert

 

AirportClinic
Arbeitsmedizin
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Jahresbericht 2019

 

 

 

3

 

 

403-4

 

Mitarbeiterbeteiligung, -anhörung und -kommunikation in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

 

Managementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Mitarbeiterzufriedenheit und Mitbestimmung
Betriebliches Gesundheitsmanagement

 

Der Betriebsrat ist ständiges Mitglied im Arbeitsschutzausschuss.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Jahresbericht 2019

 

 

 

 

 

14, 15, 16

403-5

 

Mitarbeiterschulung über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

 

Managementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

 

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Jahresbericht 2019

 

 

 

 

 

 

403-6

 

Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter

 

Managementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Verantwortungsvoller Arbeitgeber

 

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Jahresbericht 2019

 

 

 

 

 

 

403-7

 

Verhinderung und Abmilderung von Auswirkungen auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, die direkt mit Geschäftsbeziehungen verbunden sind

 

Managementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Verantwortungsvoller Arbeitgeber

 

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Jahresbericht 2019

 

 

 

 

 

 

403-8

 

Mitarbeiter, die unter ein Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz fallen

 

Managementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Familie und Gesundheit im Fokus

 

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Jahresbericht 2019

 

 

 

 

 

 

403-9

 

Arbeitsbedingte Verletzungen

 

Managementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Kennzahlen: Arbeitssicherheit und Gesundheit

 

Nach dem Arbeitsschutzgesetz (§§ 5 und 6 ArbSchG ) und der Unfallverhütungsvorschrift »Grundsätze der Prävention« (DGUV Vorschrift 1) sind alle Arbeitgeber – unabhängig von der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dazu verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Das dazugehörige Handbuch wird gerade intern überarbeitet. Eine Verfahrensanweisung wird erstellt.
Es werden noch nicht alle Anforderungen des aktualisierten Standards »Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2018« vollumfänglich abgedeckt.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Jahresbericht 2019

 

 

 

 

14, 15, 16

403-10

 

Arbeitsbedingte Krankheiten

 

Health Lounge
Kennzahlen: Berufskrankheiten
Kennzahlen: Krankenstand

 

Es werden noch nicht alle Anforderungen des aktualisierten Standards »Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2018« vollumfänglich abgedeckt.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Jahresbericht 2019

 

 

 

 

14, 15, 16

GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

404-1

 

Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten

 

Weitsichtige Personalpolitik
Aus- und Weiterbildung
Kennzahlen: Durchschnittliche Weiterbildungsstunden

 

 

 

 

4, 5, 8

 

14, 15, 16

404-2

 

Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe

 

Weitsichtige Personalpolitik
Aus- und Weiterbildung
Familie und Gesundheit im Fokus
Managementansatz: Mitarbeitergewinnung und Ausbildung
Managementansatz: Weiterbildung und Kompetenzmanagement

 

Das Altersteilzeitgesetz sowie die bestehenden tariflichen und betrieblichen Regelungen ermöglichen den Mitarbeitern einen reibungslosen Übergang in den Ruhestand. Sie können ihre Arbeitszeit reduzieren oder die berufliche Tätigkeit vorzeitig beenden.
Airport Academy

 

 

 

8

 

 

404-3

 

Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten

 

Managementansatz: Weiterbildung und Kompetenzmanagement

 

Das persönliche Gespräch zwischen Mitarbeiter und Führungskraft ist ein zentrales Führungs- und Kommunikationsinstrument in der FMG. Regelmäßige Mitarbeitergespräche in allen Bereichen dienen der Leistungsbeurteilung. In der Betriebsvereinbarung über das jährliche Mitarbeitergespräch sind die Normen zum Austausch zwischen Mitarbeitern und Führungskräften innerhalb der FMG und der AeroGround definiert.

 

 

 

5, 8

 

 

GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

405-1

 

Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten

 

Kennzahlen: Anzahl der Mitarbeiter
Kennzahlen: Altersstruktur der Mitarbeiter
Kennzahlen: Führungskräfte
Kennzahlen: Beschäftigung behinderter Mitarbeiter
Kennzahlen: Nationalitäten
Diversity: Vielfalt im Konzern
Frauenquote

 

 

 

 

5, 8

 

14, 15, 16

405-2

 

Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern

 

Übertarifliche Leistungen

 

Da in nahezu allen Unternehmen des Flughafen München Konzerns Tarifverträge existieren, gibt es keine Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen in vergleichbaren Tätigkeiten.

 

 

 

5, 8, 10

 

 

GRI 406: Nichtdiskriminierung 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

406-1

 

Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen

 

Diversity: Vielfalt im Konzern
Managementansatz: Chancengleichheit und kulturelle Vielfalt

 

Im Berichtszeitraum gab es keine gemeldeten Fälle von Diskriminierung.

 

 

 

5, 8, 16

 

14, 15, 16

GRI 407: Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

407-1

 

Betriebsstätten und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte

 

Mitarbeiterzufriedenheit und Mitbestimmung

 

Es gab im Berichtszeitraum keine Einschränkungen der Versammlungsfreiheit oder Verletzungen des Rechts auf Kollektivvereinbarungen. Der Flughafen München fördert aktiv die Gestaltung der betrieblichen Mitbestimmung. Die Grundlagen dafür sind unter anderem im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und im Mitbestimmungsgesetz geregelt.

 

 

 

8

 

 

GRI 408: Kinderarbeit 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

408-1

 

Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit

 

Rechtliche Vorgaben bei der Beschaffung

 

Im Rahmen der Geschäftstätigkeit des Flughafen München Konzerns besteht aufgrund der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben für die Beschäftigung eigener Mitarbeiter kein Risiko für Kinderarbeit. So wird innerhalb des Konzerns die Achtung des Mindestalters für die Zulassung zur Beschäftigung im Einklang mit den nationalen Bestimmungen gewährleistet. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Das Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit an den Geschäftsstandorten ist gering. Bei Produkten, die diesbezüglich ein erhöhtes Risiko haben, wird im Rahmen der Ausschreibung besonders darauf geachtet, Kinderarbeit auszuschließen. Hersteller von Produkten aus den entsprechend gefährdeten Regionen haben Zertifizierungen unabhängiger Organisationen vorzuweisen, die die Unbedenklichkeit der Produkte belegen. Entsprechende Klauseln werden in die Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen integriert. So wurde beispielsweise in der Ausschreibung »Dienstkleidung« vorgesehen, dass der Auftragnehmer die Einhaltung ethischer Verpflichtungen (keine Kinderarbeit, umweltgerechte Herstellung und Verarbeitung der Stoffe und Materialien, gesundheitsgerechte Arbeitsplätze bei den Herstellern) gewährleisten muss. Ferner war eine Bietererklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen abzugeben.
Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Menschenrechte wurde Ende 2018 eine interne Risikoanalyse durch Einzelgespräche angestoßen. Nach Beendigung dieser Analyse und deren Auswertung in 2019 ist eine Prozessfestlegung innerhalb der FMG im Jahr 2020 geplant. Die Integration der Menschenrechtsrisiken in die allgemeine Chancen-Risiken-Analyse des Flughafens München zeigt den hohen Stellenwert des Themas im Unternehmen auf.

 

 

 

8, 16

 

 

GRI 409: Zwangs- oder Pflichtarbeit 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

409-1

 

Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit

 

Rechtliche Vorgaben bei der Beschaffung

 

Der Flughafen München Konzern lehnt jegliche Form von Zwangsarbeit ab. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. So wurden auch im Berichtszeitraum keine Tätigkeiten ermittelt, bei denen ein Risiko von Zwangs- oder Pflichtarbeit besteht. Soweit bei der Beschaffung von Lieferungen und Leistungen die Problematik Zwangsarbeit eine Rolle spielen könnte, haben sich die Auftragnehmer zu verpflichten, dass nationale und internationale Gesetze und Übereinkommen zum Verbot von Zwangsarbeit oder Pflichtarbeit eingehalten werden.
Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Menschenrechte wurde Ende 2018 eine interne Risikoanalyse durch Einzelgespräche angestoßen. Nach Beendigung dieser Analyse und deren Auswertung in 2019 ist eine Prozessfestlegung innerhalb der FMG im Jahr 2020 geplant. Die Integration der Menschenrechtsrisiken in die allgemeine Chancen-Risiken-Analyse des Flughafens München zeigt den hohen Stellenwert des Themas im Unternehmen auf.

 

 

 

8

 

 

GRI 410: Sicherheitspraktiken 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

410-1

 

Sicherheitspersonal, das in Menschenrechtspolitik und -verfahren geschult wurde

 

 

 

Vor dem Zutritt in den Abflugbereich werden die Passagiere sowie ihr Handgepäck von den Mitarbeitern der Sicherheitsgesellschaft am Flughafen München mbH (SGM) kontrolliert. Dies geschieht im Auftrag der obersten bayerischen Luftsicherheitsbehörde, in diesem Falle des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, und unter der Fachaufsicht des Luftamts Südbayern. Um eine kontinuierliche Sicherheit und Qualität der Kontrolle zu gewährleisten, absolviert jeder der mehr als 1.200 Luftsicherheitsbeauftragten jährlich 40 Stunden Fort- und Weiterbildung. Die Aus- und Weiterbildung des gesamten Sicherheitspersonals am Campus erfolgt gemäß behördlichen und internen Vorgaben und beinhaltet auch die gesetzlichen Bestimmungen im Umgang mit Personen und Eigentum.

 

 

 

16

 

 

GRI 411: Rechte der indigenen Bevölkerung 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

411-1

 

Vorfälle, in denen Rechte der indigenen Völker verletzt wurden

 

 

 

Nicht relevant

 

 

 

2

 

 

GRI 412: Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

412-1

 

Betriebsstätten, an denen eine Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte oder eine menschenrechtliche Folgenabschätzung durchgeführt wurde

 

 

 

Der Flughafen München Konzern übt seine Geschäftstätigkeit schwerpunktmäßig in Deutschland aus. Der Schutz der Menschenrechte ist hier gesetzlich verankert. Bei der Ausschreibung von internationalen Leistungen wird gewährleistet, dass nationale und internationale Gesetze und Übereinkommen Anwendung finden. Dies wird bei Vertragsabschluss nochmals dokumentiert.
Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Menschenrechte wurde Ende 2018 eine interne Risikoanalyse durch Einzelgespräche angestoßen. Nach Beendigung dieser Analyse und deren Auswertung in 2019 ist eine Prozessfestlegung innerhalb der FMG im Jahr 2020 geplant. Die Integration der Menschenrechtsrisiken in die allgemeine Chancen-Risiken-Analyse des Flughafens München zeigt den hohen Stellenwert des Themas im Unternehmen auf.

 

 

 

 

 

17

412-2

 

Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolitik und -verfahren

 

Kommunikation und Schulungen
Managementansatz: Chancengleichheit und kulturelle Vielfalt

 

Die im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz geregelte permanente Information erfolgt bei der FMG über das Intranet und die Führungskräfte. Insbesondere die Führungskräfte erhalten regelmäßige Schulungen in diesem Themenkreis.
Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Menschenrechte wurde Ende 2018 eine interne Risikoanalyse durch Einzelgespräche angestoßen. Nach Beendigung dieser Analyse und deren Auswertung in 2019 ist eine Prozessfestlegung innerhalb der FMG im Jahr 2020 geplant. Die Integration der Menschenrechtsrisiken in die allgemeine Chancen-Risiken-Analyse des Flughafens München zeigt den hohen Stellenwert des Themas im Unternehmen auf.

 

 

 

 

 

 

412-3

 

Erhebliche Investitionsvereinbarungen und -verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder auf Menschenrechtsaspekte geprüft wurden

 

 

 

Der Flughafen München Konzern übt seine Geschäftstätigkeit schwerpunktmäßig in Deutschland aus. Der Schutz der Menschenrechte ist hier gesetzlich verankert. Bei der Ausschreibung von internationalen Leistungen wird gewährleistet, dass nationale und internationale Gesetze und Übereinkommen Anwendung finden. Dies wird bei Vertragsabschluss nochmals dokumentiert.
Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Menschenrechte wurde Ende 2018 eine interne Risikoanalyse durch Einzelgespräche angestoßen. Nach Beendigung dieser Analyse und deren Auswertung in 2019 ist eine Prozessfestlegung innerhalb der FMG im Jahr 2020 geplant. Die Integration der Menschenrechtsrisiken in die allgemeine Chancen-Risiken-Analyse des Flughafens München zeigt den hohen Stellenwert des Themas im Unternehmen auf.

 

 

 

 

 

17

GRI 413: Lokale Gemeinschaften 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

413-1

 

Betriebsstätten mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und Förderprogrammen

 

Gesellschaftliches Engagement
Mitarbeiterzufriedenheit und Mitbestimmung
Stakeholder-Dialog
UN-Entwicklungsziele (SDGs)

 

Engagement
Gut für Bayern
Stakeholder

 

 

 

 

 

 

413-2

 

Geschäftstätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften

 

Ausbau Infrastruktur
Luftgüte
Lärmschutz

 

Lärmschutz
Immissionsberichte
Gut für Bayern

 

 

 

1, 2

 

 

GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

414-1

 

Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden

 

Beschaffung von Leistungen

 

Bereits bei der Ausschreibung von Leistungen wird sichergestellt, dass sämtliche Lieferanten die für den jeweiligen Auftrag zentralen Kriterien einhalten.

 

 

 

5, 8, 16

 

17

414-2

 

Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen

 

Beschaffung von Leistungen

 

Für das Berichtsjahr sind keine erheblichen negativen sozialen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt.

 

 

 

5, 8, 16

 

17

GRI 415: Politische Einflussnahme 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

415-1

 

Parteispenden

 

 

 

Grundsätzlich leistet die Flughafen München GmbH keinerlei finanzielle Zuwendungen an Politiker, politische Parteien oder damit verbundene Institutionen.

 

 

 

16

 

19

GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

416-1

 

Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit

 

Langfristig denken – verantwortungsvoll handeln
Sicherheit

 

 

 

 

 

 

 

 

416-2

 

Verstöße im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und Sicherheit

 

 

 

Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.

Vorfälle, bei denen geltendes Recht und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Informationen über Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt.

 

 

 

16

 

 

GRI 417: Marketing und Kennzeichnung 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

417-1

 

Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung

 

Sicherheit
Kennzahlen: Einsatzzahlen der Feuerwehr
Lärmschutz
Luftgüte

 

Flughafenbenutzungsordnung

 

 

 

12, 16

 

 

417-2

 

Verstöße im Zusammenhang mit den Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung

 

 

 

Vorfälle, bei denen geltendes Recht und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Informationen über Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichtes nicht bekannt.
Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.

 

 

 

16

 

 

417-3

 

Verstöße im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation

 

 

 

Vorfälle, bei denen geltendes Recht und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Informationen über Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichtes nicht bekannt.
Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.

 

 

 

 

 

 

GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

418-1

 

Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten

 

Datenschutz

 

Bei der FMG wurden 2019 drei meldepflichtige Datenschutzverletzungen bekannt, davon zwei in Bezug auf Kundendaten. Diese wurden fristgerecht der zuständigen Aufsichtsbehörde angezeigt. Die Aufsichtsbehörde sah aufgrund der sorgfältigen Aufarbeitung der Vorfälle keinen Anlass zur Verhängung eines Bußgeldes.

 

 

 

16

 

 

GRI 419: Sozioökonomische Compliance 2016

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

419-1

 

Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich

 

Compliance-Management-System

 

Strafen wegen Verstoßes gegen Rechtsvorschriften im Berichtszeitraum waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichtes nicht bekannt. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.

 

 

 

16

 

20

Sektorspezifische Angaben

Airport Operators

Angaben

 

Verweise

 

Kommentare &
Online-Ergänzungen 2019

 

Externe Prüfung

 

SDG

 

DNK

AO1

 

Passagierzahlen

 

Strategische Eckpfeiler Aviation
Kennzahlen: Verkehrszahlen Luftfahrt
Kennzahlen: Passagierzahlen

 

 

 

 

8

 

 

AO2

 

Flugbewegungen

 

Strategische Eckpfeiler Aviation
Kennzahlen: Verkehrszahlen Luftfahrt
Kennzahlen: Flugbewegungen

 

 

 

 

8

 

 

AO3

 

Frachttonnage

 

Strategische Eckpfeiler Aviation
Kennzahlen: Verkehrszahlen Luftfahrt
Kennzahlen: Frachttonnage

 

 

 

 

8

 

 

AO4

 

Qualität des Niederschlagswassers

 

Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser
Abwasserentsorgungskonzept
Gewässerproben

 

 

 

 

 

3, 6, 12

 

 

AO5

 

Luftqualität

 

Luftgüte
Kennzahlen: Gemessene Schadstoffkonzentrationen
Kennzahlen: Emittierte Luftschadstoffe

 

Luftgüte

 

 

3, 12

 

 

AO6

 

Eingesetzte Enteisungsmittel

 

Kennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel

 

 

 

 

3, 12

 

 

AO7

 

Anzahl und prozentuale Veränderung der Anwohnerzahlen in unmittelbarer Flughafennähe wegen Lärm

 

Kennzahlen: Bevölkerungsentwicklung
Kennzahlen: Gemessener Lärm

 

 

 

 

11

 

 

AO8

 

Anzahl zu entschädigender Personen aufgrund des Flughafenausbaus

 

 

 

Aktiv gegen Fluglärm

 

 

 

1, 2

 

 

AO9

 

Vorfälle Vogelschlag

 

Vogelschlagraten

 

 

 

 

 

 

 

 

Externe Prüfung

KPMG: betriebswirtschaftliche Prüfung bezüglich ausgewählter Angaben und Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung durch KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Intechnica Cert: Prüfung durch Intechnica Cert GmbH im Rahmen der Validierung der Umwelterklärung

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