Nachhaltigkeitskennzahlen1
Unternehmen und Management
Konzern in Mio. € |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
---|---|---|---|---|---|---|
Umsatzerlöse |
|
1.568,0 |
|
1.508,8 |
|
1.468,7 |
+ Sonstige Erträge |
|
43,2 |
|
44,9 |
|
44,1 |
Gesamtleistung |
|
1.611,1 |
|
1.553,7 |
|
1.512,8 |
+ Erträge aus Beteiligungen |
|
1,4 |
|
1,8 |
|
2,1 |
./. Sachaufwendungen |
|
-519,6 |
|
-507,9 |
|
-510,7 |
./. Abschreibungen |
|
-208,8 |
|
-214,6 |
|
-217,6 |
= Wertschöpfung |
|
884,1 |
|
833,0 |
|
786,6 |
Konzern in Mio. € |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
---|---|---|---|---|---|---|
Mitarbeiter |
|
537,2 |
|
507,7 |
|
482,1 |
Darlehensgeber (saldiert) |
|
90,0 |
|
102,7 |
|
75,3 |
Öffentliche Hand |
|
79,0 |
|
72,9 |
|
70,4 |
Flughafen München Konzern |
|
177,8 |
|
149,6 |
|
158,8 |
|
|
|
|
|
|
|
= Wertschöpfung |
|
884,1 |
|
833,0 |
|
786,6 |
Die Wertschöpfungsrechnung stellt die Differenz zwischen der vom Unternehmen erbrachten Leistung und dem Wert der benötigten Vorleistungen dar.
In der Verteilungsrechnung werden die Anteile der am Wertschöpfungsprozess Beteiligten – Mitarbeiter, öffentliche Hand, Darlehensgeber – ausgewiesen. Die Leistungen der FMG an die öffentliche Hand beinhalten Steuern. Die Zinsen für die Gesellschafterdarlehen sind unter der Empfängergruppe Darlehensgeber enthalten. Die Erträge aus Beteiligungen beinhalten das Ergebnis aus at equity bewerteten Unternehmen und Erträge aus Ergebnisübernahme. Die Sachaufwendungen beinhalten den Materialaufwand und die sonstigen Aufwendungen.
|
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Passagieraufkommen gesamt |
|
47.959.885 |
|
46.271.504 |
|
44.594.516 |
|||
Summe gewerblicher Verkehr1 |
|
47.941.348 |
|
46.253.623 |
|
44.577.241 |
|||
Linien- und Charterverkehr |
|
47.915.966 |
|
46.231.009 |
|
44.556.053 |
|||
Sonstiger gewerblicher Verkehr1 |
|
25.382 |
|
22.614 |
|
21.188 |
|||
Nicht-gewerblicher Verkehr1 |
|
18.537 |
|
17.881 |
|
17.275 |
|||
Flugzeugbewegungen gesamt |
|
417.138 |
|
413.469 |
|
404.505 |
|||
Summe gewerblicher Verkehr1 |
|
407.612 |
|
403.691 |
|
395.047 |
|||
Linien- und Charterverkehr |
|
395.951 |
|
392.238 |
|
383.934 |
|||
Sonstiger gewerblicher Verkehr1 |
|
11.661 |
|
11.453 |
|
11.113 |
|||
Allgemeine Luftfahrt (nicht-gewerblicher Verkehr)1 |
|
9.526 |
|
9.778 |
|
9.458 |
|||
Sitzplatzauslastung in % |
|
77,2 |
|
77,5 |
|
76,5 |
|||
Cargo-Umschlag (geflogene Fracht und Luftpost in t) |
|
350.058 |
|
368.377 |
|
378.803 |
|||
Verkehrseinheiten (VE) gewerblicher Verkehr |
|
51.406.376 |
|
49.906.283 |
|
48.334.296 |
|||
|
Weiterlesen
munich-airport.de/statistik
|
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Gesamt |
|
Inland |
|
International |
|
Gesamt |
|
Inland |
|
International |
|
Gesamt |
|
Inland |
|
International |
|||||||
Summe gewerblicher Verkehr |
|
47.941.348 |
|
9.620.427 |
|
38.320.921 |
|
46.253.623 |
|
9.707.044 |
|
36.546.579 |
|
44.577.241 |
|
9.841.103 |
|
34.736.138 |
|||||||
Ankunft |
|
24.039.970 |
|
4.797.621 |
|
19.242.349 |
|
23.183.728 |
|
4.844.837 |
|
18.338.891 |
|
22.340.548 |
|
4.917.320 |
|
17.423.228 |
|||||||
Abflug |
|
23.865.826 |
|
4.814.088 |
|
19.051.738 |
|
23.038.785 |
|
4.850.214 |
|
18.188.571 |
|
22.205.715 |
|
4.916.814 |
|
17.288.901 |
|||||||
Transitpassagiere1 |
|
35.552 |
|
8.718 |
|
26.834 |
|
31.110 |
|
11.993 |
|
19.117 |
|
30.978 |
|
6.969 |
|
24.009 |
|||||||
O&D-Passagiere2 in Mio. |
|
29,3 |
|
|
|
|
|
28,8 |
|
|
|
|
|
28,3 |
|
|
|
|
|||||||
Umsteiger in Mio. |
|
18,5 |
|
|
|
|
|
17,4 |
|
|
|
|
|
16,2 |
|
|
|
|
|||||||
Umsteigeranteil3 in % |
|
39 |
|
|
|
|
|
37 |
|
|
|
|
|
36 |
|
|
|
|
|||||||
|
|
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Gesamt |
|
Ankunft |
|
Abflug |
|
Gesamt |
|
Ankunft |
|
Abflug |
|
Gesamt |
|
Ankunft |
|
Abflug |
|||
Passagierflüge Linie/Charter |
|
392.328 |
|
196.019 |
|
196.309 |
|
388.431 |
|
194.073 |
|
194.358 |
|
380.119 |
|
189.996 |
|
190.123 |
|||
Inland |
|
95.209 |
|
47.572 |
|
47.637 |
|
91.024 |
|
45.503 |
|
45.521 |
|
87.977 |
|
43.965 |
|
44.012 |
|||
International |
|
297.119 |
|
148.447 |
|
148.672 |
|
297.407 |
|
148.570 |
|
148.837 |
|
292.142 |
|
146.031 |
|
146.111 |
|||
Frachtflüge Linie/Charter |
|
3.441 |
|
1.716 |
|
1.725 |
|
3.576 |
|
1.758 |
|
1.818 |
|
3.619 |
|
1.795 |
|
1.824 |
|||
Inland |
|
1.482 |
|
796 |
|
686 |
|
1.471 |
|
769 |
|
702 |
|
1.518 |
|
800 |
|
718 |
|||
International |
|
1.959 |
|
920 |
|
1.039 |
|
2.105 |
|
989 |
|
1.116 |
|
2.101 |
|
995 |
|
1.106 |
|||
Postflüge Linie/Charter |
|
182 |
|
91 |
|
91 |
|
231 |
|
114 |
|
117 |
|
196 |
|
98 |
|
98 |
|||
Inland |
|
182 |
|
91 |
|
91 |
|
231 |
|
114 |
|
117 |
|
196 |
|
98 |
|
98 |
|||
International |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|||
Allgemeine Luftfahrt |
|
21.187 |
|
10.748 |
|
10.439 |
|
21.231 |
|
10.788 |
|
10.443 |
|
20.571 |
|
10.363 |
|
10.208 |
|||
Inland |
|
8.869 |
|
4.583 |
|
4.286 |
|
8.833 |
|
4.589 |
|
4.244 |
|
8.454 |
|
4.355 |
|
4.099 |
|||
International |
|
12.318 |
|
6.165 |
|
6.153 |
|
12.398 |
|
6.199 |
|
6.199 |
|
12.117 |
|
6.008 |
|
6.109 |
|||
Summe |
|
417.138 |
|
208.574 |
|
208.564 |
|
413.469 |
|
206.733 |
|
206.736 |
|
404.505 |
|
202.252 |
|
202.253 |
|||
|
Detaillierte Angaben zu den Nachtflugbewegungen in den monatlichen Immissionsberichten:
munich-airport.de/immissionen
Detaillierte Angaben zur Nachtflugregelung:
munich-airport.de/nachtflug
in t |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Frachtumschlag |
|
Abfliegende Fracht |
|
Abfliegende Fracht |
|
Frachtumschlag |
|
Abfliegende Fracht |
|
Abfliegende Fracht |
|
Frachtumschlag |
|
Abfliegende Fracht |
|
Abfliegende Fracht |
Reine Frachtflüge |
|
46.024 |
|
16.750 |
|
29.274 |
|
57.889 |
|
21.421 |
|
36.468 |
|
52.011 |
|
16.875 |
|
35.136 |
Beiladefracht auf Passagiermaschinen |
|
285.590 |
|
122.900 |
|
162.690 |
|
293.658 |
|
129.618 |
|
164.040 |
|
310.820 |
|
136.641 |
|
174.179 |
Gesamtergebnis |
|
331.614 |
|
139.650 |
|
191.964 |
|
351.547 |
|
151.039 |
|
200.508 |
|
362.831 |
|
153.516 |
|
209.315 |
Anzahl der Nennungen |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
---|---|---|---|---|---|---|
Beschwerden gesamt |
|
3.137 |
|
3.660 |
|
2.467 |
Anzahl der Beschwerden bei Top-Themen |
|
|
|
|
|
|
Airline |
|
177 |
|
181 |
|
191 |
Flughafen-Einrichtung |
|
640 |
|
533 |
|
761 |
Gepäckausgabe |
|
449 |
|
678 |
|
232 |
Parken |
|
156 |
|
113 |
|
82 |
Passkontrolle |
|
298 |
|
279 |
|
258 |
Sicherheitskontrolle |
|
497 |
|
1.092 |
|
350 |
Sonstige |
|
920 |
|
784 |
|
593 |
Dialogmanagement: professionell mit Feedback umgehen / GRI 102‑43, GRI 102‑44
Das zentrale Dialogmanagement beantwortet, kategorisiert und analysiert das Kundenfeedback zeitnah und individuell. Diese Stelle erfasst neben Beschwerden auch konstruktive Kritik und positive Rückmeldungen. Um optimale Prozesslösungen für die Fluggäste zu erarbeiten und gegebenenfalls Verbesserungen abzuleiten, sind die entlang der Passagiererlebniskette agierenden Fachbereiche, Behörden und Systempartner eng miteinander vernetzt.
Das Dialogmanagement erfasste im Jahr 2019 insgesamt 3.137 Beschwerden. Das sind circa 14 % weniger als 2018. Der Rückgang ist darauf zurückzuführen, dass 2018 ausnehmend viele Beschwerden eingingen, die im Zusammenhang mit der Räumung des Terminals 2 im Sommer 2018 standen. 2019 verzeichnete der Flughafen München eine relative Beschwerdequote von 65 Beschwerden pro einer Million abgefertigter Passagiere. Zu einem Anstieg der Beschwerden in der Kategorie »Flughafen-Einrichtung« führte eine von einem Passagier unabsichtlich geöffnete Notausgangstür im Terminal 2 und die damit verbundene sicherheitstechnisch notwendige kurzfristige Sperrung des Gebäudes. Die Beschwerden zu klassischen Themen wie etwa der Gepäckausgabe befinden sich in einem positiven Trend und verzeichneten einen Rückgang um 34 %. Bei den Parkeinrichtungen hat sich die Anzahl der eingehenden Beschwerden um 38 % erhöht. Dies ist auf die Änderung der freien Parkzeit in den Terminalvorfahrten (von zehn auf fünf Minuten) zurückzuführen.
|
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Alarmierungen gesamt |
|
3.391 |
|
3.717 |
|
3.555 |
|||||
Davon Fehlalarme |
|
676 |
|
670 |
|
737 |
|||||
Anzahl Einsätze |
|
2.715 |
|
3.047 |
|
2.818 |
|||||
Davon technische Hilfsleistungen |
|
1.891 |
|
1.903 |
|
1.846 |
|||||
Davon Sicherheitswachen1 |
|
561 |
|
864 |
|
833 |
|||||
Davon Brandeinsätze |
|
263 |
|
280 |
|
139 |
|||||
Rettungsdiensteinsätze gesamt |
|
1.706 |
|
1.701 |
|
1.474 |
|||||
First-Responder-Einsätze2 |
|
94 |
|
123 |
|
164 |
|||||
Rettungswagen-Einsätze |
|
1.612 |
|
1.578 |
|
1.310 |
|||||
|
Mitarbeiter und Gesellschaft
Anteil am Gesamtetat in % |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sport |
|
46 |
|
42 |
|
39 |
|||
Soziales |
|
21 |
|
29 |
|
30 |
|||
Bildung |
|
11 |
|
9 |
|
12 |
|||
Kultur |
|
18 |
|
19 |
|
16 |
|||
Natur |
|
4 |
|
1 |
|
3 |
|||
|
Weiterlesen
munich-airport.de/sponsoring
Konzern |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Frauen |
|
Anteil in %3 |
|
Männer |
|
Anteil in %3 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %3 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %3 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %3 |
|||||||
Gesamtbeschäftigte1 |
|
3.192 |
|
32,55 |
|
6.614 |
|
67,45 |
|
9.806 |
|
100,00 |
|
9.626 |
|
100,00 |
|
9.413 |
|
100,00 |
|||||||
Voll- und Teilzeitmitarbeiter1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Vollzeit |
|
1.932 |
|
19,70 |
|
5.500 |
|
56,09 |
|
7.432 |
|
75,79 |
|
7.677 |
|
79,75 |
|
7.160 |
|
76,07 |
|||||||
Teilzeit |
|
1.260 |
|
12,85 |
|
1.114 |
|
11,36 |
|
2.374 |
|
24,21 |
|
1.949 |
|
20,25 |
|
2.253 |
|
23,93 |
|||||||
Arbeitsverträge1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Befristet |
|
453 |
|
4,62 |
|
463 |
|
4,72 |
|
916 |
|
9,34 |
|
895 |
|
9,30 |
|
1.149 |
|
12,21 |
|||||||
Unbefristet |
|
2.739 |
|
27,93 |
|
6.151 |
|
62,73 |
|
8.890 |
|
90,66 |
|
8.731 |
|
90,70 |
|
8.264 |
|
87,79 |
|||||||
Weitere Beschäftigte |
|
308 |
|
|
|
435 |
|
|
|
743 |
|
|
|
782 |
|
|
|
880 |
|
|
|||||||
Auszubildende |
|
150 |
|
|
|
153 |
|
|
|
303 |
|
|
|
277 |
|
|
|
275 |
|
|
|||||||
Praktikanten |
|
21 |
|
|
|
13 |
|
|
|
34 |
|
|
|
40 |
|
|
|
38 |
|
|
|||||||
Geringfügig Beschäftigte |
|
121 |
|
|
|
190 |
|
|
|
311 |
|
|
|
289 |
|
|
|
269 |
|
|
|||||||
Leiharbeitnehmer |
|
16 |
|
|
|
79 |
|
|
|
95 |
|
|
|
176 |
|
|
|
298 |
|
|
|||||||
Summe Gesamtbeschäftigte inklusive weiterer Beschäftigter des Konzerns |
|
3.500 |
|
|
|
7.049 |
|
|
|
10.549 |
|
|
|
10.408 |
|
|
|
10.293 |
|
|
|||||||
Erwerbstätige am Flughafen-Campus2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
38.090 |
|
|
|
38.090 |
|
|
|
34.720 |
|
|
|||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
FMG |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||||||||
|
|
Frauen |
|
Anteil in %3 |
|
Männer |
|
Anteil in %3 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %3 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %3 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %3 |
|||||||
Gesamtbeschäftigte1 |
|
1.069 |
|
24,36 |
|
3.320 |
|
75,64 |
|
4.389 |
|
100,00 |
|
4.345 |
|
100,00 |
|
4.292 |
|
100,00 |
|||||||
Voll- und Teilzeitmitarbeiter1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Vollzeit |
|
679 |
|
15,47 |
|
2.992 |
|
68,17 |
|
3.671 |
|
83,64 |
|
3.675 |
|
84,58 |
|
3.654 |
|
85,14 |
|||||||
Teilzeit |
|
390 |
|
8,89 |
|
328 |
|
7,47 |
|
718 |
|
16,36 |
|
670 |
|
15,42 |
|
638 |
|
14,86 |
|||||||
Arbeitsverträge1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||
Befristet |
|
29 |
|
0,66 |
|
48 |
|
1,09 |
|
77 |
|
1,75 |
|
84 |
|
1,93 |
|
88 |
|
2,05 |
|||||||
Unbefristet |
|
1.040 |
|
23,70 |
|
3.272 |
|
74,55 |
|
4.312 |
|
98,25 |
|
4.261 |
|
98,07 |
|
4.204 |
|
97,95 |
|||||||
Weitere Beschäftigte |
|
96 |
|
|
|
137 |
|
|
|
233 |
|
|
|
214 |
|
|
|
216 |
|
|
|||||||
Auszubildende |
|
73 |
|
|
|
102 |
|
|
|
175 |
|
|
|
154 |
|
|
|
154 |
|
|
|||||||
Praktikanten |
|
17 |
|
|
|
9 |
|
|
|
26 |
|
|
|
29 |
|
|
|
33 |
|
|
|||||||
Geringfügig Beschäftigte |
|
5 |
|
|
|
26 |
|
|
|
31 |
|
|
|
31 |
|
|
|
29 |
|
|
|||||||
Leiharbeitnehmer |
|
1 |
|
|
|
0 |
|
|
|
1 |
|
|
|
0 |
|
|
|
0 |
|
|
|||||||
Summe Gesamtbeschäftigte inklusive weiterer Beschäftigter der FMG |
|
1.165 |
|
|
|
3.457 |
|
|
|
4.622 |
|
|
|
4.559 |
|
|
|
4.508 |
|
|
|||||||
|
|
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Konzern |
|
FMG |
|
Konzern |
|
FMG |
|
Konzern |
|
FMG |
|||
Mitarbeiter mit Tarifverträgen gesamt |
|
10.152 |
|
4.601 |
|
9.986 |
|
4.407 |
|
9.874 |
|
4.370 |
|||
Anteil der Gesamtbelegschaft in %1 |
|
96,24 |
|
99,55 |
|
95,95 |
|
96,67 |
|
95,93 |
|
96,94 |
|||
|
Konzern |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
|
|
Anteil in % |
|
|
|
Anteil in % |
|
|
|
Anteil in % |
|||||
Führungskräfte gesamt |
|
690 |
|
7,011,2 |
|
732 |
|
7,601 |
|
744 |
|
7,901 |
|||||
Frauen |
|
156 |
|
1,581,2 |
|
174 |
|
1,811 |
|
190 |
|
2,021 |
|||||
Männer |
|
534 |
|
5,431,2 |
|
558 |
|
5,801 |
|
554 |
|
5,891 |
|||||
Altersstruktur Führungskräfte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
15 |
|
2,171,2 |
|
31 |
|
4,232 |
|
42 |
|
5,652 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
364 |
|
52,751,2 |
|
373 |
|
50,962 |
|
408 |
|
54,842 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
311 |
|
45,071,2 |
|
328 |
|
44,812 |
|
294 |
|
39,522 |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
FMG |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||
|
|
|
|
Anteil in % |
|
|
|
Anteil in % |
|
|
|
Anteil in % |
|||||
Führungskräfte gesamt |
|
420 |
|
9,571,2 |
|
412 |
|
9,481 |
|
406 |
|
9,461 |
|||||
Frauen |
|
66 |
|
1,501,2 |
|
61 |
|
1,401 |
|
62 |
|
1,441 |
|||||
Männer |
|
354 |
|
8,071,2 |
|
351 |
|
8,081 |
|
344 |
|
8,011 |
|||||
Altersstruktur Führungskräfte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
7 |
|
1,671,2 |
|
5 |
|
1,212 |
|
5 |
|
1,232 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
175 |
|
41,671,2 |
|
161 |
|
39,082 |
|
187 |
|
46,062 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
238 |
|
56,671,2 |
|
246 |
|
59,712 |
|
214 |
|
52,712 |
|||||
|
Konzern |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Frauen |
|
Anteil in %2 |
|
Männer |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|||||
Altersstruktur Mitarbeiter1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
627 |
|
6,39 |
|
911 |
|
9,29 |
|
1.538 |
|
15,68 |
|
1.532 |
|
15,92 |
|
1.516 |
|
16,11 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
1.719 |
|
17,53 |
|
3.337 |
|
34,03 |
|
5.056 |
|
51,56 |
|
5.022 |
|
52,17 |
|
5.013 |
|
53,26 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
846 |
|
8,63 |
|
2.366 |
|
24,13 |
|
3.212 |
|
32,76 |
|
3.072 |
|
31,91 |
|
2.884 |
|
30,64 |
|||||
Gesamt |
|
3.192 |
|
32,55 |
|
6.614 |
|
67,45 |
|
9.806 |
|
100,00 |
|
9.626 |
|
100,00 |
|
9.413 |
|
100,00 |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
FMG |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||||||
|
|
Frauen |
|
Anteil in %2 |
|
Männer |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|||||
Altersstruktur Mitarbeiter1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
233 |
|
5,31 |
|
249 |
|
5,67 |
|
482 |
|
10,98 |
|
471 |
|
10,84 |
|
447 |
|
10,41 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
563 |
|
12,83 |
|
1.431 |
|
32,60 |
|
1.994 |
|
45,43 |
|
2.041 |
|
46,97 |
|
2.126 |
|
49,53 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
273 |
|
6,22 |
|
1.640 |
|
37,37 |
|
1.913 |
|
43,59 |
|
1.833 |
|
42,19 |
|
1.719 |
|
40,05 |
|||||
Gesamt |
|
1.069 |
|
24,36 |
|
3.320 |
|
75,64 |
|
4.389 |
|
100,00 |
|
4.345 |
|
100,00 |
|
4.292 |
|
100,00 |
|||||
|
Konzern |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt |
|
Gesamt |
|
Gesamt2 |
|||||
Inanspruchnahme Elternzeit |
|
137 |
|
195 |
|
332 |
|
288 |
|
243 |
|||||
Inanspruchnahme Elternteilzeit |
|
11 |
|
4 |
|
15 |
|
30 |
|
44 |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
FMG |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||
|
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt |
|
Gesamt |
|
Gesamt |
|||||
Inanspruchnahme Elternzeit |
|
55 |
|
96 |
|
151 |
|
123 |
|
138 |
|||||
Inanspruchnahme Elternteilzeit |
|
4 |
|
3 |
|
7 |
|
20 |
|
36 |
|||||
|
Bedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl von Rückkehrern aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben.
Konzern |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Einstellungen |
|
Anteil in %2 |
|
Austritte |
|
Anteil in %2 |
|
Einstellungen |
|
Austritte |
|
Einstellungen |
|
Austritte |
|||||
Einstellungen und Austritte nach Altersklassen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
707 |
|
47,71 |
|
458 |
|
38,20 |
|
664 |
|
473 |
|
861 |
|
513 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
626 |
|
42,24 |
|
491 |
|
40,95 |
|
673 |
|
494 |
|
1.077 |
|
515 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
149 |
|
10,05 |
|
250 |
|
20,85 |
|
184 |
|
228 |
|
267 |
|
240 |
|||||
Gesamt |
|
1.482 |
|
100,00 |
|
1.199 |
|
100,00 |
|
1.521 |
|
1.195 |
|
2.205 |
|
1.268 |
|||||
Einstellungen und Austritte nach Geschlecht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Männlich |
|
982 |
|
66,26 |
|
723 |
|
60,30 |
|
1.020 |
|
729 |
|
1.384 |
|
779 |
|||||
Weiblich |
|
500 |
|
33,74 |
|
476 |
|
39,70 |
|
501 |
|
466 |
|
821 |
|
489 |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
FMG |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||
|
|
Einstellungen |
|
Anteil in %2 |
|
Austritte |
|
Anteil in %2 |
|
Einstellungen |
|
Austritte |
|
Einstellungen |
|
Austritte |
|||||
Einstellungen und Austritte nach Altersklassen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Unter 30 Jahren |
|
147 |
|
51,40 |
|
52 |
|
30,06 |
|
129 |
|
36 |
|
133 |
|
41 |
|||||
30 bis 50 Jahre |
|
117 |
|
40,91 |
|
38 |
|
21,97 |
|
96 |
|
53 |
|
122 |
|
90 |
|||||
Über 50 Jahre |
|
22 |
|
7,69 |
|
83 |
|
47,98 |
|
28 |
|
78 |
|
13 |
|
89 |
|||||
Gesamt |
|
286 |
|
100,00 |
|
173 |
|
100,00 |
|
253 |
|
167 |
|
268 |
|
220 |
|||||
Einstellungen und Austritte nach Geschlecht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Männlich |
|
191 |
|
66,78 |
|
127 |
|
73,41 |
|
163 |
|
123 |
|
163 |
|
158 |
|||||
Weiblich |
|
95 |
|
33,22 |
|
46 |
|
26,59 |
|
90 |
|
44 |
|
105 |
|
62 |
|||||
|
|
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
in % |
|
Konzern |
|
FMG |
|
Konzern |
|
FMG |
|
Konzern |
|
FMG |
|||
Fluktuationsquote |
|
11,93 |
|
3,86 |
|
12,32 |
|
3,77 |
|
13,37 |
|
5,01 |
|||
|
|
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Konzern2 |
|
FMG |
|
Konzern3 |
|
FMG |
|
Konzern4 |
|
FMG |
|||||||||||
Anzahl der durchschnittlichen Weiterbildungsstunden pro Mitarbeiter |
|
20,3 |
|
10,1 |
|
15,9 |
|
9,2 |
|
18,91 |
|
13,35 |
|||||||||||
Pro männlichem Mitarbeiter |
|
20,8 |
|
10,7 |
|
16,6 |
|
9,6 |
|
20,43 |
|
14,51 |
|||||||||||
Pro weiblicher Mitarbeiterin |
|
19,2 |
|
8,2 |
|
14,3 |
|
7,9 |
|
15,95 |
|
9,41 |
|||||||||||
Pro Führungskraft5 |
|
16,2 |
|
10,5 |
|
16,1 |
|
12,6 |
|
17,37 |
|
13,12 |
|||||||||||
Pro Mitarbeiter (ohne Führungsverantwortung) |
|
20,6 |
|
10,1 |
|
15,9 |
|
8,9 |
|
21,00 |
|
16,95 |
|||||||||||
|
Konzern1 |
|
2019 |
|
20188 |
|
2017 |
|||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Unfallstatistik2 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle |
|
236 |
|
231 |
|
225 |
|||||||||||||||||
Dadurch Ausfalltage3 |
|
6.539 |
|
7.272 |
|
5.761 |
|||||||||||||||||
Tödliche Arbeitsunfälle |
|
0 |
|
07 |
|
0 |
|||||||||||||||||
1.000-Mann-Quote4 |
|
27,00 |
|
26,55 |
|
26,63 |
|||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||
FMG1 |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||||
Unfallstatistik2 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle |
|
62 |
|
84 |
|
76 |
|||||||||||||||||
Dadurch Ausfalltage3 |
|
1.732 |
|
2.464 |
|
1.985 |
|||||||||||||||||
Tödliche Arbeitsunfälle |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|||||||||||||||||
1.000-Mann-Quote4 |
|
15,36 |
|
20,95 |
|
19,02 |
|||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||
Mitarbeiter in der Bodenabfertigung München5 |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||||
Unfallstatistik2 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle |
|
111 |
|
101 |
|
112 |
|||||||||||||||||
Dadurch Ausfalltage3 |
|
1.734 |
|
2.900 |
|
2.964 |
|||||||||||||||||
Tödliche Arbeitsunfälle |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|||||||||||||||||
1.000-Mann-Quote4 |
|
68,27 |
|
49,49 |
|
56,60 |
|||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||
Mitarbeiter in der Bodenabfertigung Berlin |
|
2019 |
|
20188 |
|
20176 |
|||||||||||||||||
Unfallstatistik2 |
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle |
|
23 |
|
26 |
|
29 |
|||||||||||||||||
Dadurch Ausfalltage3 |
|
1.679 |
|
2.193 |
|
820 |
|||||||||||||||||
Tödliche Arbeitsunfälle |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|||||||||||||||||
1.000-Mann-Quote4 |
|
52,16 |
|
55,13 |
|
66,87 |
|||||||||||||||||
|
Ein Schwerpunkt der Arbeitssicherheitsmaßnahmen liegt beim Flughafen München auf dem Bereich Flugzeugabfertigung. Daher veröffentlicht die FMG eine zusätzliche Unfallstatistik für Mitarbeiter, die in diesem Bereich tätig sind.
Konzern |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
In % |
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt3 |
|
Gesamt3 |
|
Gesamt4 |
|||||||||
Krankheitsquote2 |
|
8,01 |
|
9,30 |
|
8,91 |
|
7,98 |
|
7,88 |
|||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||
FMG |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||
In % |
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt |
|
Gesamt |
|
Gesamt |
|||||||||
Krankheitsquote2 |
|
6,02 |
|
9,31 |
|
8,59 |
|
7,3 |
|
7,94 |
|||||||||
|
|
|
2019 |
|
2018 |
|
20174 |
|||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
In % |
|
Konzern |
|
FMG |
|
Konzern2 |
|
FMG |
|
Konzern3 |
|
FMG |
|||||||||
Anzeige von Berufskrankheiten |
|
7 |
|
7 |
|
4 |
|
4 |
|
2 |
|
2 |
|||||||||
|
Konzern |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl beschäftigter Mitarbeiter mit Einschränkung1 |
|
698 |
|
698 |
|
677 |
|||||
Schwerbehindertenquote in %2 |
|
6,82 |
|
6,99 |
|
7,25 |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|||||
FMG |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||
Anzahl beschäftigter Mitarbeiter mit Einschränkung1 |
|
477 |
|
488 |
|
484 |
|||||
Schwerbehindertenquote in %2 |
|
10,56 |
|
10,94 |
|
10,95 |
|||||
|
Konzern |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|||||
Verteilung nach Nationalitäten gesamt |
|
3.342 |
|
6.767 |
|
10.109 |
|
|
|
9.903 |
|
|
|
9.688 |
|
|
|||||
Deutsche Staatsangehörigkeit |
|
2.643 |
|
4.952 |
|
7.595 |
|
75,13 |
|
7.513 |
|
75,87 |
|
7.491 |
|
77,32 |
|||||
Ausländische Staatsangehörigkeit |
|
699 |
|
1.815 |
|
2.514 |
|
24,87 |
|
2.390 |
|
24,13 |
|
2.197 |
|
22,68 |
|||||
Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Türkei |
|
68 |
|
473 |
|
541 |
|
5,35 |
|
547 |
|
5,52 |
|
528 |
|
5,45 |
|||||
Kroatien |
|
36 |
|
219 |
|
255 |
|
2,52 |
|
206 |
|
2,08 |
|
117 |
|
1,21 |
|||||
Ungarn |
|
16 |
|
174 |
|
190 |
|
1,88 |
|
198 |
|
2,00 |
|
183 |
|
1,89 |
|||||
Rumänien |
|
74 |
|
112 |
|
186 |
|
1,84 |
|
170 |
|
1,72 |
|
126 |
|
1,30 |
|||||
Italien |
|
31 |
|
113 |
|
144 |
|
1,42 |
|
139 |
|
1,40 |
|
132 |
|
1,36 |
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
FMG |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||
|
|
Frauen |
|
Männer |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|
Gesamt |
|
Anteil in %2 |
|||||
Verteilung nach Nationalitäten gesamt |
|
1.142 |
|
3.422 |
|
4.564 |
|
|
|
4.499 |
|
|
|
4.446 |
|
|
|||||
Deutsche Staatsangehörigkeit |
|
1.087 |
|
3.042 |
|
4.129 |
|
90,47 |
|
4.030 |
|
89,58 |
|
3.974 |
|
89,38 |
|||||
Ausländische Staatsangehörigkeit |
|
55 |
|
380 |
|
435 |
|
9,53 |
|
469 |
|
10,42 |
|
472 |
|
10,62 |
|||||
Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
Türkei |
|
2 |
|
243 |
|
245 |
|
5,37 |
|
268 |
|
5,96 |
|
272 |
|
6,12 |
|||||
Österreich (zusätzlich ab 2018) |
|
11 |
|
23 |
|
34 |
|
0,74 |
|
35 |
|
0,78 |
|
– |
|
– |
|||||
Italien |
|
5 |
|
18 |
|
23 |
|
0,50 |
|
26 |
|
0,58 |
|
28 |
|
0,63 |
|||||
Griechenland |
|
3 |
|
16 |
|
19 |
|
0,42 |
|
20 |
|
0,44 |
|
18 |
|
0,40 |
|||||
Kosovo |
|
1 |
|
17 |
|
18 |
|
0,39 |
|
17 |
|
0,38 |
|
16 |
|
0,36 |
|||||
|
|
|
Konzern |
|
FMG |
|||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Landkreise |
|
2019 |
|
Anteil in %2 |
|
2018 |
|
2017 |
|
2019 |
|
Anteil in %2 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||
Freising |
|
2.598 |
|
25,70 |
|
2.484 |
|
2.376 |
|
918 |
|
20,11 |
|
915 |
|
903 |
|||||||
Erding |
|
1.915 |
|
18,94 |
|
1.920 |
|
1.880 |
|
1.076 |
|
23,58 |
|
1.067 |
|
1.065 |
|||||||
München |
|
1.939 |
|
19,18 |
|
1.940 |
|
1.866 |
|
820 |
|
17,97 |
|
790 |
|
776 |
|||||||
Landshut |
|
1.349 |
|
13,34 |
|
1.312 |
|
1.257 |
|
722 |
|
15,82 |
|
715 |
|
696 |
|||||||
Pfaffenhofen |
|
170 |
|
1,68 |
|
170 |
|
147 |
|
96 |
|
2,10 |
|
97 |
|
92 |
|||||||
Ebersberg |
|
193 |
|
1,91 |
|
186 |
|
156 |
|
114 |
|
2,50 |
|
109 |
|
104 |
|||||||
Berlin und Umland3 |
|
180 |
|
1,78 |
|
106 |
|
|
|
1 |
|
0,02 |
|
2 |
|
|
|||||||
Anderer Landkreis |
|
1.765 |
|
17,46 |
|
1.785 |
|
2.006 |
|
817 |
|
17,90 |
|
804 |
|
810 |
|||||||
Gesamt |
|
10.109 |
|
100,00 |
|
9.903 |
|
9.688 |
|
4.564 |
|
100,00 |
|
4.499 |
|
4.446 |
|||||||
|
Umwelt und Klimaschutz
|
|
2018/2019 |
|
2017/2018 |
|
2016/2017 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Betriebsflächenenteiser in t2 |
|
4.424 |
|
4.699 |
|
3.502 |
|||||
Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ I) in m3 |
|
5.531 |
|
5.139 |
|
4.071 |
|||||
Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ IV) in m3 |
|
1.015 |
|
879 |
|
787 |
|||||
Recyclingquote des verwendeten Enteisungsmittels Typ I in % |
|
63 |
|
65 |
|
61 |
|||||
Einsatztage Winterdienst |
|
62 |
|
58 |
|
65 |
|||||
|
Die Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM) verwendet zum Enteisen der Flugzeuge glykolhaltige Enteisungsmittel. Das dünnflüssige Enteisungsmittel Typ I wird im Verhältnis 55:45 mit Wasser vermischt, erhitzt und mit einer Temperatur von 85 Grad Celsius auf die Flugzeuge aufgetragen. Das Enteisungsmittel Typ IV enthält Verdicker und ist daher zähflüssig. Es wird unvermischt und kalt versprüht.
Weiterlesen
munich-airport.de/efm
|
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
GJ |
|
MWh |
|
CO2 (t) |
|
GJ |
|
MWh |
|
CO2 (t) |
|
GJ |
|
MWh |
|
CO2 (t) |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgas Gas-Diesel-Aggregate BHKW |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
414 |
|
115 |
|
23 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgas Gas-Otto-Aggregate BHKW |
|
1.303.941 |
|
362.206 |
|
72.330 |
|
1.289.542 |
|
358.206 |
|
71.570 |
|
1.322.438 |
|
367.344 |
|
73.395 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgas Heizkesselanlage |
|
20.531 |
|
5.703 |
|
1.139 |
|
18.252 |
|
5.070 |
|
1.013 |
|
18.261 |
|
5.073 |
|
1.014 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Heizöl Gas-Diesel-Aggregate |
|
24.514 |
|
6.810 |
|
1.817 |
|
24.228 |
|
6.730 |
|
1.795 |
|
19.080 |
|
5.300 |
|
1.414 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Heizöl Kesselanlage |
|
509 |
|
141 |
|
38 |
|
1.937 |
|
538 |
|
144 |
|
5.855 |
|
1.626 |
|
434 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Flüssiggas |
|
115 |
|
32 |
|
7 |
|
1.121 |
|
311 |
|
73 |
|
1.912 |
|
531 |
|
124 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Heizöl Notstromaggregate |
|
1.998 |
|
555 |
|
148 |
|
1.721 |
|
478 |
|
127 |
|
1.584 |
|
440 |
|
117 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgasverbrauch EFM2 |
|
11.214 |
|
3.115 |
|
622 |
|
10.037 |
|
2.788 |
|
557 |
|
6.681 |
|
1.856 |
|
371 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Diesel- und Ottokraftstoff |
|
173.016 |
|
48.060 |
|
12.775 |
|
164.269 |
|
45.630 |
|
12.063 |
|
159.103 |
|
44.195 |
|
11.777 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamt |
|
1.535.839 |
|
426.622 |
|
88.876 |
|
1.511.107 |
|
419.752 |
|
87.341 |
|
1.535.329 |
|
426.480 |
|
88.668 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromfremdbezug4 |
|
177.932 |
|
49.426 |
|
25.602 |
|
223.259 |
|
62.016 |
|
33.303 |
|
268.075 |
|
74.465 |
|
43.190 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Fernwärmebezug5 |
|
108.050 |
|
30.014 |
|
3.516 |
|
100.649 |
|
27.958 |
|
2.978 |
|
124.560 |
|
34.600 |
|
3.685 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgasbezug6 |
|
67.453 |
|
18.737 |
|
3.742 |
|
64.238 |
|
17.844 |
|
3.565 |
|
60.323 |
|
16.756 |
|
3.348 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Stromlieferung an externe Unternehmen7 |
|
-203.856 |
|
-56.627 |
|
-29.333 |
|
-200.393 |
|
-55.665 |
|
-29.892 |
|
-185.775 |
|
-51.604 |
|
-29.930 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Wärmelieferung an externe Unternehmen |
|
-86.863 |
|
-24.129 |
|
-4.621 |
|
-86.515 |
|
-24.032 |
|
-4.576 |
|
-102.056 |
|
-28.349 |
|
-5.340 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Kältelieferung an externe Unternehmen |
|
-3.466 |
|
-963 |
|
-100 |
|
-3.870 |
|
-1.075 |
|
-115 |
|
-15.540 |
|
-4.317 |
|
-501 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgaslieferung an externe Unternehmen |
|
-67.453 |
|
-18.737 |
|
-3.742 |
|
-64.238 |
|
-17.844 |
|
-3.565 |
|
-60.323 |
|
-16.756 |
|
-3.348 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Stromfremdbezug Durchleitung8 |
|
122.110 |
|
33.920 |
|
17.570 |
|
89.476 |
|
24.854 |
|
13.347 |
|
38.063 |
|
10.573 |
|
6.132 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamt |
|
113.907 |
|
31.641 |
|
12.635 |
|
122.6059 |
|
34.0579 |
|
15.045 |
|
127.3279 |
|
35.3699 |
|
17.237 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
10 |
|
10 |
|
|
|
10 |
|
10 |
|
|
|
10 |
|
10 |
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Strombezug externer Unternehmen |
|
- |
|
- |
|
29.333 |
|
- |
|
- |
|
29.892 |
|
- |
|
- |
|
29.930 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Wärmebezug externer Unternehmen |
|
- |
|
- |
|
4.621 |
|
- |
|
- |
|
4.576 |
|
- |
|
- |
|
5.340 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Kältebezug externer Unternehmen |
|
- |
|
- |
|
100 |
|
- |
|
- |
|
115 |
|
- |
|
- |
|
501 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Erdgasbezug externer Unternehmen |
|
- |
|
- |
|
3.742 |
|
- |
|
- |
|
3.565 |
|
- |
|
- |
|
3.348 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Kraftstoffe für externe Unternehmen |
|
- |
|
- |
|
8.482 |
|
- |
|
- |
|
9.571 |
|
- |
|
- |
|
7.036 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Zwischensumme |
|
9 |
|
9 |
|
46.277 |
|
9 |
|
9 |
|
47.719 |
|
9 |
|
9 |
|
46.154 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Summe des jährlich beeinflussbaren CO2-Ausstoßes11 |
|
|
|
|
|
147.788 |
|
|
|
|
|
150.105 |
|
|
|
|
|
152.059 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Flugverkehr (LTO-Zyklus)12 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
Take-off (Start) |
|
- |
|
- |
|
58.338 |
|
- |
|
- |
|
56.306 |
|
- |
|
- |
|
55.792 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Climb-out (Steigflug) |
|
- |
|
- |
|
101.045 |
|
- |
|
- |
|
97.381 |
|
- |
|
- |
|
94.765 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Idle (Rollen auf dem Vorfeld) |
|
- |
|
- |
|
172.769 |
|
- |
|
- |
|
174.565 |
|
- |
|
- |
|
165.488 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Approach (Landeanflug) |
|
- |
|
- |
|
119.124 |
|
- |
|
- |
|
116.348 |
|
- |
|
- |
|
114.575 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
APU (PCA berücksichtigt)14 |
|
- |
|
- |
|
24.274 |
|
- |
|
- |
|
25.532 |
|
- |
|
- |
|
32.359 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Triebwerksprobeläufe |
|
- |
|
- |
|
728 |
|
- |
|
- |
|
456 |
|
- |
|
- |
|
793 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Zubringerverkehr15 |
|
- |
|
- |
|
32.053 |
|
- |
|
- |
|
37.992 |
|
- |
|
- |
|
36.661 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamt |
|
|
|
|
|
554.608 |
|
|
|
|
|
556.299 |
|
|
|
|
|
546.588 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
Stromerzeugung und -bezug / GRI 305-1, GRI 305-2, GRI 305-5
Der Flughafen München produziert rund 80 % seiner benötigten Jahresheizwärme im konzerneigenen Blockheizkraftwerk. Bis auf eine minimale Menge, die in Spitzenkesseln erzeugt wird, bezieht der Flughafen den restlichen Bedarf an Heizwärme bei der Fernwärmeversorgung Freising. 50 % dieser zugekauften Fernwärme – also etwa 18 Gigawattstunden (GWh) – werden seit Anfang 2011 von einem Biomasse-Heizkraftwerk am Standort Zolling bezogen. Der Bezug ist über eine langfristige Option für die nächsten Jahre gesichert. Diese aus Biomasse gewonnene Fernwärme ist regenerativ sowie klimaneutral und senkt den CO2-Ausstoß um rund 3.000 Tonnen pro Jahr.
In kWh/Passagier |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stromverbrauch |
|
4,88 |
|
5,02 |
|
5,24 |
|||
|
Als Stromverbrauch wird der gesamte Stromverbrauch aller Gebäude und Anlagen inklusive durchgeleiteter Strommengen gezählt, die auf dem Campus des Flughafens betrieben werden. Eingeschlossen sind dabei die Verbräuche der FMG und ihrer Töchter, die Verbräuche externer Unternehmen sowie alle Verluste auf der Niederspannungsebene.
In kg/Passagier |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CO2-Emissionen |
|
3,08 |
|
3,24 |
|
3,41 |
|||
|
Es werden die CO2-Emissionen von Scope 1 und 2 addiert sowie die Verbräuche von Strom, Wärme, Kälte, Erdgas und Kraftstoffen externer Unternehmen. Die Bilanz umfasst damit alle Emissionen, die durch die Vorgabe des CO2-neutralen Wachstums nicht überschritten werden dürfen.
CH4, N2O und fluorhaltige Treibhausgase in |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
LTO-Zyklus |
|
4.551 |
|
4.483 |
|
4.342 |
|||||||||||
Zubringerverkehr2,5 |
|
427 |
|
328 |
|
323 |
|||||||||||
APU3 |
|
375 |
|
370 |
|
327 |
|||||||||||
Triebwerksprobelauf4 |
|
7 |
|
5 |
|
8 |
|||||||||||
Kleingeräte in Gebäuden und zentrale Kälteanlagen |
|
112 |
|
685 |
|
656 |
|||||||||||
Mobile Anlagen (Kfz) |
|
146 |
|
174 |
|
271 |
|||||||||||
|
In μg/m3 |
|
Aktueller gesetzlicher Jahresgrenzwert |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
NO2-Konzentration (Stickstoffdioxid) |
|
40 |
|
18 |
|
18 |
|
22 |
|||||
SO2-Konzentration (Schwefeldioxid)2 |
|
20 |
|
2 |
|
2 |
|
2 |
|||||
PM10-Konzentration (Feinstaub) |
|
40 |
|
12 |
|
14 |
|
16 |
|||||
PM2,5-Konzentration |
|
25 |
|
8 |
|
11 |
|
11 |
|||||
|
In t |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
NOx – Luftverkehr (LTO-Zyklus) |
|
1.739,0 |
|
1.676,8 |
|
1.556,9 |
|||
NOx – Zubringerverkehr1 |
|
88,0 |
|
82,4 |
|
83,8 |
|||
SOx – Luftverkehr (LTO-Zyklus) |
|
114,0 |
|
112,7 |
|
109,2 |
|||
SOx – Zubringerverkehr1 |
|
0,2 |
|
0,2 |
|
0,2 |
|||
PM10 – Luftverkehr (LTO-Zyklus) |
|
13,5 |
|
13,4 |
|
13,1 |
|||
PM2,5 – Zubringerverkehr1 |
|
1,0 |
|
1,1 |
|
1,2 |
|||
|
1 m3 entspricht 0,001 Megalitern |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Menge des vom Wasserversorger bezogenen Wassers in m3 |
|
1.032.239 |
|
986.580 |
|
1.016.708 |
|||||
Wasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m3 |
|
20,1 |
|
19,8 |
|
21,0 |
|||||
|
Wasserquellen / GRI 303-1, GRI 303-3
Das für den Münchner Flughafen benötigte Trinkwasser wird vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain über sieben zwischen 94 und 160 Meter tiefe Brunnen aus den tertiären Schichten gefördert. Sie befinden sich in den Wasserschutzgebieten »Obere Point« (mit einer Fläche von 3 ha) und »Oberdingermoos« (mit einer Fläche von 36 ha) der Gemeinde Oberding.
Weiterlesen
moosrain.de/verband/daten-fakten
1 m3 entspricht 0,001 Megalitern |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
---|---|---|---|---|---|---|
Menge des entnommenen quartären Grundwassers in m3 |
|
256.326 |
|
279.881 |
|
225.549 |
Gewässerproben / GRI 303-1, GRI 303-2, GRI AO4
Nach den Bestimmungen des Planfeststellungsbeschlusses muss der Flughafen München die bestehenden wasserwirtschaftlichen Verhältnisse im Umgriff des Flughafens untersuchen. Die Beweissicherung des Grundwassers in quantitativer (Wasserstand) und qualitativer (Wasserqualität) Hinsicht ist dabei von besonderer Bedeutung. Die FMG ermittelt den Wasserstand kontinuierlich an über 300 Grundwasser- und 17 Oberflächengewässermessstellen. Die Qualitätsbestimmung erfolgt an 18 Grundwassermessstellen und an elf Oberflächengewässermessstellen. Alle durchgeführten Maßnahmen werden in einem Bericht zusammengefasst dargestellt, bewertet und der Wasserbehörde vorgelegt.
Weiterlesen
azv-em.de
1 m3 entspricht 0,001 Megalitern |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt-Abwassermenge des Flughafens München an die Kläranlage des Abwasserzweckverbands Erdinger Moos in m3 |
|
2.494.388 |
|
2.404.292 |
|
2.336.314 |
|||||
Abwasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m3 |
|
48,5 |
|
48,2 |
|
48,3 |
|||||
|
Gefahrgut: Kontrollen und Schulungen / GRI 306-4
Am Flughafen München fallen betriebsbedingt wasser- und umweltgefährdende Stoffe an, die als Gefahrgut deklariert abtransportiert werden müssen. Die Kontrolle der für die Beförderung von Gefahrgut eingesetzten Fahrzeuge ergab deren ordnungsgemäßen Zustand und bescheinigte Betriebs- und Verkehrssicherheit. Für die Mitarbeiter finden gemäß den gesetzlichen Vorschriften regelmäßig Schulungen im Umgang mit Gefahrgut statt. Im Berichtsjahr 2019 wurden insgesamt 196 Tonnen Abfall (Vorjahr: 251 Tonnen) als deklariertes Gefahrgut zur Entsorgung transportiert.
In t |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|
Ort der Entsorgung und Verwertung |
|||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Recycling |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Papier, Pappe, Kartonagen (PPK) aus Flugzeugen2 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
Sortieranlagen, Papierfabrik München/ |
|||||||||||||||||||
Papier, Pappe, Kartonagen (PPK) aus Gebäuden |
|
1.441 |
|
1.508 |
|
1.574 |
|
||||||||||||||||||||
Gemischte Wertstoffe/ |
|
3.154 |
|
3.037 |
|
3.026 |
|
Sortieranlagen, Recyclingfachbetriebe Eitting, Schwaig, Moosburg, München (Recycling) |
|||||||||||||||||||
Oberboden (humoser Erdaushub)3 |
|
2.650 |
|
2.766 |
|
0 |
|
||||||||||||||||||||
Mischglas |
|
228 |
|
248 |
|
176 |
|
||||||||||||||||||||
Holz |
|
457 |
|
495 |
|
357 |
|
||||||||||||||||||||
Sperrmüll |
|
920 |
|
852 |
|
764 |
|
||||||||||||||||||||
Metallschrott mit Elektroschrottanteil |
|
568 |
|
626 |
|
630 |
|
||||||||||||||||||||
Restliche Wertstoffe4 |
|
248 |
|
204 |
|
212 |
|
||||||||||||||||||||
Summe Recycling |
|
9.666 |
|
9.736 |
|
6.739 |
|
|
|||||||||||||||||||
Verwertung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Stoffliche Verwertung |
|
3.529 |
|
4.560 |
|
4.643 |
|
|
|||||||||||||||||||
Baustellenabfälle (Abfälle aus Rückbau-, Umbau-, Renovierungs- sowie Instandhaltungsmaßnahmen) |
|
2.346 |
|
3.207 |
|
3.127 |
|
Verwertungs-/ |
|||||||||||||||||||
Gefährliche Abfälle (nur FMG-Anteil, ohne Mineralwolle und ohne Gefahrgut) |
|
59 |
|
70 |
|
58 |
|
Verwertungs-/ |
|||||||||||||||||||
davon unterliegen ADR (= Gefahrgut)5 |
|
196 |
|
251 |
|
199 |
|
||||||||||||||||||||
Restliche Abfallstoffe6 |
|
928 |
|
1.032 |
|
1.259 |
|
||||||||||||||||||||
Energetische Verwertung |
|
2.254 |
|
2.135 |
|
1.951 |
|
|
|||||||||||||||||||
Speisereste7 |
|
1.394 |
|
1.228 |
|
1.123 |
|
Biogasanlage (Energiegewinnung) |
|||||||||||||||||||
Abfall aus der Flugzeugkabineninnenreinigung8 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
Heizkraftwerk München Nord (Energiegewinnung) |
|||||||||||||||||||
Abfall zur Beseitigung/ |
|
198 |
|
201 |
|
195 |
|
||||||||||||||||||||
Abfall zur Beseitigung aus Gebäuden |
|
662 |
|
706 |
|
633 |
|
||||||||||||||||||||
Summe Verwertung |
|
5.783 |
|
6.695 |
|
6.594 |
|
|
|||||||||||||||||||
Entsorgung in Deponie |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||
Dämmstoffe (Mineralwolle)9 |
|
236 |
|
597 |
|
432 |
|
|
|||||||||||||||||||
Summe Deponie |
|
236 |
|
597 |
|
432 |
|
Deponie Spitzlberg, Landshut |
|||||||||||||||||||
Gesamtmenge |
|
15.685 |
|
17.028 |
|
13.765 |
|
|
|||||||||||||||||||
|
In dB(A) |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Messstelle (nächstgelegene Gemeinde) |
|
Nacht2 |
|
Tag |
|
Nacht2 |
|
Tag |
|
Nacht2 |
|
Tag |
|||||
Brandstadl (Gde. Hallbergmoos) |
|
51 |
|
59 |
|
50 |
|
58 |
|
51 |
|
59 |
|||||
Pallhausen (Stadt Freising) |
|
49 |
|
55 |
|
48 |
|
54 |
|
46 |
|
56 |
|||||
Reisen (Gde. Eitting) |
|
47 |
|
55 |
|
49 |
|
56 |
|
48 |
|
55 |
|||||
Viehlaßmoos (Gde. Berglern) |
|
47 |
|
55 |
|
47 |
|
54 |
|
44 |
|
52 |
|||||
|
|
|
2019 |
|
20181 |
|
2017 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Eingegangene telefonische Lärmbeschwerden |
|
206 |
|
185 |
|
248 |
|||
Beschwerdeführer |
|
99 |
|
116 |
|
142 |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|||
Eingegangene schriftliche Beschwerden |
|
87 |
|
161 |
|
- |
|||
Beschwerdeführer |
|
52 |
|
66 |
|
- |
|||
|
Lärmmessstellen
munich-airport.de/flumo
|
|
Richtung Westen |
|
Richtung Osten |
|||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Flugbewegungen gesamt1, absolut |
|
258.886 |
|
155.256 |
|||||||||
Flugbewegungen gesamt1, in % |
|
63 |
|
37 |
|||||||||
|
|
Starts |
|
Landungen |
|
Starts |
|
Landungen |
|||||
Nordbahn |
|
58.566 |
|
72.811 |
|
38.395 |
|
39.763 |
|||||
Südbahn |
|
70.778 |
|
56.731 |
|
39.326 |
|
37.772 |
|||||
|
Die Verteilung der Betriebsrichtung, also die Entscheidung, ob die Flugzeuge in Richtung Westen oder Osten starten und landen, hängt von den Windverhältnissen ab. Starts und Landungen erfolgen immer gegen die vorherrschende Windrichtung. Außerdem achtet die FMG bei der Nutzung des Bahnsystems darauf, dass Nord- und Südbahn zu gleichen Teilen ausgelastet sind.
Anzahl Einwohner |
|
2018 |
|
2017 |
|
2016 |
|||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stadt Freising (Landkreis Freising) |
|
48.634 |
|
48.318 |
|
47.848 |
|||
Marzling (Landkreis Freising) |
|
3.238 |
|
3.231 |
|
3.233 |
|||
Oberding (Landkreis Erding) |
|
6.505 |
|
6.325 |
|
6.187 |
|||
Hallbergmoos (Landkreis Freising) |
|
10.953 |
|
10.946 |
|
10.835 |
|||
Summe Anlieger |
|
69.330 |
|
68.820 |
|
68.103 |
|||
|
In ha |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
»Ökoflächen« gesamt |
|
844 |
|
824 |
|
751 |
|||||
Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Zone III2 |
|
470 |
|
450 |
|
375 |
|||||
Flughafenrandzone, Zone II |
|
250 |
|
250 |
|
250 |
|||||
Ökokonto für zukünftige Ausbaumaßnahmen |
|
124 |
|
124 |
|
126 |
|||||
|
1 Soweit nicht anders angegeben, werden alle Personalkennzahlen ab 2017 inklusive AeroGround Berlin, HSD und MAI ausgewiesen und ab 2018 inklusive LabCampus und MUCreal. Die amd.sigma, seit 2019 Tochtergesellschaft der MAI, ist in den Personalkennzahlen nicht enthalten.