Nachhaltigkeitsprogramm
Das Nachhaltigkeitsprogramm ist ein konzernweites Programm, das als Fahrplan für die nachhaltige Entwicklung der FMG dient. Die übergeordneten Ziele der Strategie 2025 werden im Nachhaltigkeitsprogramm in einzelnen Initiativen und Maßnahmen präzisiert.
Führungskräfte des oberen Managements verantworten die Initiativen ihres Fachbereichs, Führungskräfte des mittleren Managements sind für die Umsetzung der zugehörigen Maßnahmen verantwortlich. Im Rahmen von jährlichen Zielgesprächen werden qualitative und quantitative Kriterien zur Messung der Zielerreichung festgelegt. Die Ziele sind Bestandteil der leistungsorientierten Vergütung für Führungskräfte. Das Strategieteam und die Führungskräfte beurteilen gemeinsam die Effektivität und den Grad der Umsetzung der einzelnen Initiativen und Maßnahmen.
Unternehmen und Management
Wesentliche Themen |
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Initiativen |
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Maßnahmen |
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Status 2019 |
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Maßnahmen Ende |
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SDG |
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Gezielte Entwicklung und Unterstützung von Innovationen durch Unterstützung aller Konzerneinheiten |
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Neuentwicklung von Innovationen durch Unterstützung aller Konzerneinheiten bei der Marktforschung und Trendbeobachtung, Bewertung und Auswahl sowie Initiierung und Umsetzung von Ideen |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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8, |
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Überprüfung der Menschenrechtsthemen im Rahmen des Nationalen Aktionsplans für Wirtschaft und Menschenrechte |
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Risikoanalyse und Prozessfestlegung |
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60 % |
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2020 |
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Campus-Mobilität |
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Buchung der Dienstfahrzeuge via App |
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100 % |
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2019 (beendet) |
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9, |
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Digitale Angebote für Kunden |
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Entwicklung neuer digitaler Produkte, Services und Dienstleistungen (zum Beispiel Weiterentwicklung Passngr-App, Implementierung von Produkten, Weiterentwicklung des WiFi-Portals) |
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fortlaufend |
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2025 |
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Future MAI IT |
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Anpassung IT-Landschaft an Bedürfnisse internationaler Mobilität der Consultants der MAI |
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25 % |
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2020 |
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Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen umsetzen |
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Ausgewählte Gebäude nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizieren |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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8, |
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Bedarfsorientierte und wirtschaftliche Entwicklung der Immobilie Flughafen |
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Planung des Knotens West 0 |
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50 % |
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2021 |
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Schaffung bezahlbaren Wohnraums für FMG-Mitarbeiter in Abstimmung mit den Gemeinden der Region |
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fortlaufend |
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2025 |
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Erschließung AirSite West & nördliches Bebauungsband |
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60 % |
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2021 |
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Erschließung neuer Geschäftsfelder |
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Weiterentwicklung des städtebaulichen Konzepts LabCampus und Umsetzung der Baumaßnahmen LabCampus (beispielsweise Airport Academy) |
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fortlaufend |
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2025 |
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Green IT |
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Neubau eines Konzern-Rechenzentrums unter Berücksichtigung der CO2-Neutralität |
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30% |
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2022 (verlängert)1 |
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Notwendige Qualität und Effizienz des Standorts Flughafen München sicher stellen |
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Konzernweiten kontinuierlichen Verbesserungsprozess (Passagierzufriedenheitsdaten, ASQ, Dialogmanagement etc.) weiterentwickeln, betreiben, überwachen und koordinieren |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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4, |
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Qualitäts- und Serviceoffensive (5-Star-Programm) fortführen und weiterentwickeln |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Systeme und Technologie zur Absicherung von Betrieb sowie zukünftiger Verkehrsentwicklung bereitstellen |
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Konzeption und Realisierung des Einsatzes neuer Technologien zur |
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35 % |
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2022 (verlängert)2 |
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Maßgeschneiderte Trainings und Workshops zum Themenfeld Service und Hospitality |
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Campusweite Workshops zur verbalen und nonverbalen Kommunikation (Körpersprache), einheitliche Serviceschulung am Campus |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Schienenanbindung mittelfristig verbessern |
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Planfeststellungsverfahren Erdinger Ringschluss (Flughafen–Stadt Erding) unterstützen |
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100 % |
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2020 (vorzeitig beendet) |
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11 |
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Erdinger Ringschluss: ersten Abschnitt bis Schwaig bauen |
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fortlaufend |
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2021 |
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Projekt Walpertskirchener Spange unterstützen (Planfeststellungsverfahren wurde im März 2019 eingeleitet) |
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bedarfsorientiert |
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2026 |
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Teilnahme an internationalen Programmen im Luftverkehr sowie Bereitstellung der Luftverkehrsinfrastruktur zu Verkehrssicherung und -wachstum im Engpass |
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Erstellung eines Ground-Coordinator-Konzepts im Rahmen des Projekts SESAR (Single European Sky ATM Research) |
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100 % |
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2019 (beendet) |
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11 |
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Luftverkehrsstandort München nachhaltig absichern |
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Effiziente Slot-Nutzung durch Steigerung der Anzahl von Passagieren pro Flug |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Internationalisierung |
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Unternehmensaufbau USA |
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100 % |
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2019 (abgeschlossen) |
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9, |
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Umstrukturierung und Organisationsentwicklung |
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Aufbau Prozessmanagement zur Standardisierung und Optimierung von Prozessabläufen sowie zur Qualitätssicherung |
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50 % |
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2020 (verlängert)3 |
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Luftverkehrsinfrastruktur zu Verkehrssicherung und -wachstum im Engpass bereitstellen |
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Teilnahme an Forschungsarbeiten innerhalb des Flughafenkonsortiums SEAC 2020 |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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15, |
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Gewährleistung und fortlaufende Verbesserung der Safety- und EASA-Compliance durch den Betrieb eines Safety-Management-Systems |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Vogelschlagrate möglichst gering halten |
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Durch ein ausgeklügeltes Biotopmanagement möglichen Kollisionen vorbeugen, beispielsweise durch angepasstes Mahdkonzept |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Optimierung interner Systeme |
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Durchführung einer Großübung mit zahlreichen Bereichen des Flughafenkonzerns, Feuerwehr, Lufthansa, öffentlichen Hilfsorganisationen sowie Polizei- und Sicherheitsbehörden |
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100 % |
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2019 (abgeschlossen) |
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Intelligente Campus-Mobilität |
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Aufbau von Strukturen zur Schaffung einer vernetzten Campus-Mobilität |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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11 |
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Mitarbeiter und Gesellschaft
Wesentliche Themen |
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Initiativen |
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Maßnahmen |
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Status 2019 |
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Maßnahmen Ende |
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SDG |
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Arbeitssicherheit optimieren |
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Konzeption eines konzernweiten Maßnahmenprogramms zur systematischen Beurteilung von Gefährdungen durch Gefahrstoffe (EMKG, BAuA) |
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100 % |
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2019 (beendet) |
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3 |
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Aufbau einer zentralen Steuerung von Personenqualifikationen, zum Beispiel Konzeption von Unterweisungen für Auslandseinsätze, Konzeption von E-Learning-Modulen für Sicherheitsunterweisungen |
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100 % |
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2019 (beendet) |
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Robotik: Entwicklung eines Konzepts zur Automatisierung von Prozessen im Bodenverkehrsdienst in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut |
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10 % |
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2020 |
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Arbeitsschutzmanagement weiterentwickeln |
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Verfahren zur Erfassung und Bewertung der Zufriedenheit der Beschäftigten in Bezug auf Arbeits- und Gesundheitsschutz einführen |
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10 % |
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2020 |
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Ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen durch Einsatz von innovativen Technologien verbessern |
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Innovative Hebehilfen in der Gepäckförderanlage des Terminals 1 einsetzen |
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100 % |
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2020 (vorzeitig beendet) |
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Integration des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in die Führungsprozesse |
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Implementierung zusätzlicher steuerungsrelevanter Kennzahlen, Konzeption und Einführung neues Berichtswesen |
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60 % |
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2020 |
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Effizienz steigern |
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Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter durch gesunde Arbeitsbedingungen und Gesundheitsangebote; Wiederherstellung der Beschäftigungsfähigkeit langfristig erkrankter Mitarbeiter; arbeitsmedizinische Vorsorge, gesunde Arbeitsplatzmodelle und Ergonomieberatung, Ausweitung Muskel-Skelett-Programm, Neugestaltung Casinos und kontinuierliche Verbesserung der Mitarbeiterverpflegung; Modellprojekt Health Lounge AeroGround |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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|
Mitarbeiterbedarf qualitativ und quantitativ decken |
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Nachwuchsprogramme und zeitgemäße, bedarfsorientierte Berufsausbildung schaffen |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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4, |
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Zukunftsprogramm Demografie |
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Mittelfristige Steuerung von zukünftigem Personalbedarf und Ableitung geeigneter Maßnahmen unter Berücksichtigung von Potenzialen aus Digitalisierung und Prozessoptimierung, um trotz Fachkräftemangel und demografiebedingter Austritte erfolgreich und effizient zu bleiben |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Arbeitgebermarketing |
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Nutzung neuer Formate im HR-Marketing, beispielsweise bessere Kandidatenansprache und zielgruppenspezifische Recruiting-Kampagnen |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Konzerneigenes Weiterbildungszentrum neu ausrichten |
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Neugestaltung der Airport Academy auf dem Areal der AirSite West |
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60 % |
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2020 |
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17 |
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Arbeitgeberattraktivität intern und extern steigern |
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Stärkung der Mitarbeiterbindung (zum Beispiel durch eine gezielte interne und externe Kommunikation sowie Events für Konzernmitarbeiter) |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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4, |
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Mitarbeiterbefragung (MAB) durchführen und für Verbesserungsmaßnahmen sorgen |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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|
Wettbewerbsfähige Beschäftigungsbedingungen schaffen, beispielsweise durch Prämie für das erwirtschaftete Ergebnis oder die Bereitstellung von Wohnraum für Bewerber und Mitarbeiter |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Exzellente Führung sicherstellen |
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Erarbeitung neuer Schulungsmodelle für das Leadership-Excellence-Programm |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Zukunftsprogramm Demografie |
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Unterstützung des generationsübergreifenden Wissenstransfers durch Doppelbesetzungen, Weiterbildungsangebote für Beschäftigte mit unterschiedlicher digitaler Affinität |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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4 |
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|
Mitarbeiterbedarf qualitativ und quantitativ decken |
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Gleichberechtigte Teilhabe von Männern und Frauen in Führungspositionen im Flughafen München Konzern |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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5 |
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Bilaterale Kommunikation mit gesellschaftlichen Anspruchsgruppen |
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Externe Kommunikation intensivieren |
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Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit in München fortführen |
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fortlaufend |
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2025 |
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13, |
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Austausch mit Interessenverbänden der Luftverkehrswirtschaft |
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Lobbyarbeit mit Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) und Airports Council International (ACI Europe); Beispiel für die Zusammenarbeit mit ACI Europe: Mitgestaltung der ACI-Nachhaltigkeitsstrategie |
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fortlaufend |
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2025 |
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Kommunalpolitische Verankerung festigen |
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Persönliche Gespräche mit kommunalen und politischen Vertretern der Flughafenregion führen |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Kommunikationsschwerpunkte Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität fortführen |
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Nachhaltigkeitsstrategie durch Pressearbeit verdeutlichen |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Regionalen Dialog durch regelmäßigen Austausch mit den Anspruchsgruppen erhalten und intensivieren |
|
Regionalempfang vorbereiten und durchführen |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Informationsveranstaltungen für Verbände und Interessenvertreter vorbereiten und durchführen |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Mitgestaltung der rechtlichen |
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Regelmäßige Veröffentlichung von Politikbriefen (Themen, Hintergründe) |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Organisation und Durchführung parlamentarischer Abende |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Fortschreibung der Konzernstrategie |
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Verstärkte Kommunikation der Konzernstrategie 2025 |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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|
Strategie und Nachhaltigkeitsmanagement weiterentwickeln |
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Weitere Nachhaltigkeitskriterien in das Lieferantenmanagement integrieren |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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12 |
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Transparenz über Liefer- und Leistungsbeziehungen in der Region schaffen |
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Lieferanten/Dienstleister informieren (zum Beispiel Informationsflyer für potenzielle Lieferanten und Dienstleister aus der Region erstellen) |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Erhebung und Veröffentlichung der FMG-Umsätze in der Region |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Gesellschaftliche Verantwortung im Non-Profit-Bereich übernehmen (Unterstützung der Region in den Bereichen Sport, Soziales, Kultur, Bildung und Natur) |
|
Bereits bestehende Sponsoringvereinbarungen weiterführen, neue Projektanfragen auf Basis der FMG - Sponsoringgrundsätze prüfen und intensiven Dialog mit den Sponsoringpartnern fortführen |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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17 |
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Umwelt und Klimaschutz5
Wesentliche Themen |
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Initiativen |
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Maßnahmen |
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Status 2019 |
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Maßnahmen Ende |
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SDG |
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|
Umweltmanagement etablieren und weiterentwickeln |
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Entwicklung und Realisierung eines freiwilligen Schmetterlingsprojekts im Rahmen des Umweltpakts Bayern (Artenhilfsmaßnahmen für ausgewählte Tagfalterarten auf Flächen der FMG entwickeln und umsetzen) |
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100 % |
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2020 (vorzeitig beendet) |
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15 |
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Maßnahmen aus dem »Öffentlichkeitskonzept Umwelt« umsetzen, beispielsweise Berichte zu mobilen Messkampagnen (Lärm & Luft), die Veröffentlichung von Broschüren zu Umweltthemen sowie die Teilnahme an BayernTourNatur und Münchner Nacht der Umwelt |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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Verantwortung für Belastung aus dem Luftverkehr übernehmen |
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Lärmschutzstrategie (aktiver Schallschutz, Flugverfahren, zum Beispiel CDA, Flugrouten, Landeentgelte; passiver Schallschutz, Lärmschutzprogramme) konzipieren und weiterentwickeln |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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3 |
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|
Umweltmanagement etablieren und weiterentwickeln |
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FMG nach EMAS und DIN EN ISO 14001 rezertifizieren |
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fortlaufend |
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fortlaufend |
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6, |
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Einsatz regenerativer Energie |
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Beschaffung von Grünstrom für Kunden in |
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50 % |
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2020 |
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7, |
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Ausbau Fotovoltaikanlagen am Flughafen München |
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50 % |
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2020 |
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|
CO2-neutral bis 2030 werden |
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Konzept zur verstärkten Nutzung von regenerativer Energie aus Fotovoltaikanlagen erarbeiten |
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100 % |
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2019 (beendet) |
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E-Mobility: Ladeinfrastruktur ausbauen und weitere Elektrofahrzeuge beschaffen |
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100 % |
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2019 (beendet) |
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||||||
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Energieeffizienz im Bestand verbessern |
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50 % |
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2025 |
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Außenbeleuchtung und Vorfeldbefeuerung auf LED-Technologie umrüsten |
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85 % |
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2022 |
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Entwicklung eines nachhaltigen Flughafens |
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Konzeptionierung der Net-Zero-Carbon-Initiative des ACI |
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35 % |
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2021 |
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